Vereins-News
Als lokale Redakteure hier mitwirken!
Jahreshauptversammlung beim Motor-Boot-Club
Einigkeit und Rückhalt zeichnet die Jahreshauptversammlung beim Motor-Boot-Club Benningen aus.
Beim Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Zoran Vlasic zeigte sich dass die Vorstandsarbeit in Konzept und Durchführung die Zustimmung der Mitglieder gefunden hat.
Die Zufriedenheit der Mitglieder, die geschlossen hinter den Entscheidungen des Vorstandes bei der über das vergangene Jahr abgeschlossenen, sowie auch anstehende Vorhaben für das Geschäftsjahr 2015 Unterstützung zeigte, war eindeutig und überzeugend.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und diversen Entlastungen wurden die anstehenden Wahlen durchgeführt.
Die zu wählende Besetzung der Posten wie Schatzmeister, zweiter Vorsitzender, Kassenprüfer und Jugendleiter wurden jeweils einstimmig in offener Wahl durchgeführt.
Die einstimmige Wahl von Dominik Baumgartner zum Jugendleiter trifft hiermit auf ein, in der Jugendarbeit des MBC erfahrenes Mitglied.
So ist D. Baungartner aus der aktiven Jugend des MBC hervorgegangen und ist ein in Wettbewerben erfolgreicher Absolvent der in nationalen Bewerben mit hervorragenden Platzierungen zu den zahlreichen Erfolgen der Benninger Jugendarbeit beigetragen hat.
Nicht nur in sportlichen Einsätzen, so auch seit geraumer Zeit im Württembergischen Landesverband im Technikteam mit entsprechenden Aufgaben betraut.
Zur Diskussion um die Zukunft der Vereinsarbeit mit den Zielen Jugend, Tourismus und der Durchführung der Aufgaben des allgemeinen Vereinslebens wird es dem Vorstand durch anstehende Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände wohl nicht einfach gemacht.
Der Brückenbau im Rahmen der Ortsumgehung tangiert auch den MBC massiv.
Der MBC wird durch tiefgreifende Veränderungen wohl sein Prädikat “schönster Bootsplatz am Neckar” verlieren.
Wie der Vorstand in seinen Ausführungen berichtete, kam ein gewisses Unverständnis und in einzelnen Details auch Unwissen bei den Teilnehmern einer durchgeführten Geländebegehung auf. Sei es bei kommunalen wie auch bei übergeordneten Behörden ist ein Mangel zu der Situation auf dem bisher vom MBC gepachteten und intensiv genutzten Gelände festzustellen.
Weiterhin wird wohl ein im Jahresverlauf fester Event, der auch für die Benninger Bürger bisher in hohem Masse prägend war, nur noch mit Einschränkung möglich sein.
Hiermit ist das Schifferfest mit Besuchern aus Benningen, dem weiteren Umland sowie Skippern vom gesamten Neckar gefährdet.
Die Anlegemöglichkeit von Gastbooten an den Stegen, sowie die Nutzung der Slipanlage, auch von Feuerwehr, DLRG und weiteren Rettungsdiensten und der Polizei müssen unbedingt weiterhin gewährleistet sein.
Hierauf wurde bei der Platzbegehung deutlich hingewiesen. Durch die mit Trailergespannen, namentlich mit großen Booten erforderliche Rangiermöglichkeit muß räumlich möglich sein und sollte nicht mehr als unbedingt notwendig eingeschränkt werden.
Ebenfalls soll ein Wurfschutz vorgesehen, sowie Massnahmen zur Geräuschreduzierung vorgenommen werden.
Die bisher von Kindern von Benninger Spaziergängern und Bootsfamilien genutzten und vom MBC vorgehaltenen Spielgeräte und Möglichkeiten sollten ebenfalls wie die offene Grillstelle auf dem Gelände erhalten bleiben.
Die Nutzung des Vereinsheimes durch die Benninger Ringer ist eine Möglichkeit den Sportlern hier eine Begegnungsstätte zu bieten. Diese Möglichkeit wird zur Zeit von beiden Vorstandsgremien zur Zeit diskutiert und wird im Rahmen beiderseitiger Interessen wohl zu einer Lösung in der derzeitigen Lage der Ringergemeinschaft unde des MBC führen.
Die Wiederaufnahme der Idee des Rasenmäherrennens, welches ebenso einen zuspruchstarken Event im Sportjahr für den Benninger Veranstaltungskalender darstell, ist ebenfalls in den Fokus der möglichen gemeinsamen Aktivitäten gerückt. Auch hier müssen die Vereinsoberen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit eruieren.
Mit einem gemütlichen Beisammensein fand dieser Termin in guter Stimmung seinen Ausklang.
Für den MBC
W. Schmid
Interesse?
Möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Teilnehmen können Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Benningen haben.
Weiter zum "Kontaktformular"