Archiv
125 Jahre Murrtalbahn - Jubiläumsfeier am 27. Juni 2004
Die Murrtalbahn im Abschnitt zwischen (Bietigheim-)Freiberg-Benningen-Marbach-Backnang wurde am 08. Dezember 1879 für den Verkehr freigegeben. Seit diesem Zeitpunkt ist Benningen an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Bei der Bedeutung, die diese Eisenbahnverbindung in der heutigen Zeit hat, sahen es die Verantwortlichen auf dem Rathaus als angemessen an, diesen Geburtstag gebührend zu feiern. Unter der Federführung von Benningen wurde die Idee geboren, entlang der Jubiläumsstrecke ein großes Eisenbahnfest zu feiern. Daran beteiligen sich die Städte und Gemeinden Freiberg, Benningen, Marbach, Erdmannhausen und Backnang. In diesen Orten wird ein Programm am Bahnhof und/oder in der Innenstadt angeboten. Mittelpunkt des Geschehens wird in Marbach sein, wo die Interessengemeinschaft der Selbständigen parallel ihren Erlebnistag durchführt. Um 11.30 Uhr starten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit den offiziellen Ansprachen am Bahnhof Marbach. Den gesamten Tag über verkehrt ein Dampfzugpaar im 90-Minuten-Takt zwischen Ludwigsburg und Backnang. Entgegen einigen Vorankündigungen musste die Deutsche Bahn AG die Schnupperfahrten mit einem ICE-T leider aus Verfügbarkeitsgründen absagen. Trotzdem sind wir sicher, am 27.Juni ein rauschendes Eisenbahnfest entlang der Murrtalbahnstrecke zu feiern.
In Benningen sind folgende Aktionen geplant:
Rathaus / Studionstraße:Der OGV bewirtet ab 11.00 Uhr neben dem Rathaus. Am Nachmittag verwöhnt der Verein die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Für die Kinder konnte auch ein buntes Programm ausgearbeitet werden. So fährt die bekannte Kinder-Dampfeisenbahn in der Studionstraße. Des Weiteren können aus vorgedruckten Bögen S-Bahnen (ET 423) gebaut werden. Um 16.00 Uhr ist Clown "Josh" zu Gast, der neben seinen Clown-Kunststücken auch einen kleinen Mitmach-Zirkus präsentiert. Vervollständigt wird das Angebot durch ein Gewinnspiel und Informationen der DB. Darüber hinaus können im benachbarten Rathaus sowohl die Sommer-Kunstausstellung als auch die Ausstellung der Werke unserer Kinder zum Thema "Eisenbahn" besichtigt werden. Um 17.30 Uhr werden im Sitzungssaal die besten Bilder der Grundschüler und Klassenstufen ausgezeichnet.
Bürgerhaus Kelter/Altes Rathaus:Ein absolutes Highlight wird in der Kelter aufgebaut: Ein Modelleisenbahnclub aus Leipzig zeigt seine spektakuläre, naturgetreue Nachbildung der Gotthardbahn-Südrampe zwischen Airolo und Biasca. Die 20 Meter lange und bis zu 3,10 m hohe Anlage zeigt, wie man bei der wichtigsten Alpentransversale von Zürich nach Mailand den Höhenunterschied durch mehrere Kehrtunnels und gewaltige Brücken bewältigt hat. Selbstverständlich werden auch zahlreiche Züge die Gotthardbahn-Südrampe hinauf- und hinunter fahren. Der Bund für Heimatkunde unterstützt die Präsentation dieser Modellbahnanlage
Im Museum im Adler ist ebenfalls ab 11.00 Uhr die Sonderausstellung "In vollen Zügen, 125 Jahre Eisenbahngeschichte(n) Haltepunkt Benningen am Neckar" zu besichtigen. Auch dort ist eine kleine Modellbahnanlage der Firma Märklin aufgebaut.
Der Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsverein, der Bund für Heimatkunde und die Gemeinde Benningen am Neckar würden sich freuen, Sie beim Murrtalbahnjubiläum in unserem Ort begrüßen zu können.
Pauschal-Angebot für "Kurzentschlossene"
"Eisenbahngeschichte erleben"Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten "125 Jahre Murrtalbahn" am Sonntag, 27. Juni 2004, bietet die Gemeinde Benningen eine Pauschale "Eisenbahngeschichte erleben" an: Treffpunkt ist um 13.45 Uhr am Eingang des Rathauses Benningen. Mit der S-Bahn geht es um 14.03 nach Marbach über den Neckarviadukt und von dort mit einem Dampfzug der GES zurück nach Benningen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen beim OGV Benningen gibt es eine Führung durch die Sonderausstellung "In vollen Zügen" im Benninger Museum im Adler, welche sich mit der Geschichte der Murrtalbahn und der S-Bahn beschäftigt. Als "krönender Abschluss" wird die große Modellbahnanlage des Leipziger Modelleisenbahn-vereines (Original-Nachbildung der Gotthardbahn-Südrampe) in der Benninger Kelter besichtigt. Dauer ca. 2 Stunden. Anmeldungen sind bis zum Freitag, 25.06.2004 - 12.00 Uhr im Rathaus Benningen (Tel. 07144/906-50 oder E-Mail rathaus@benningen.de) möglich. Preis: 5,-- EUR.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben