Archiv
Die Studionstraße erstrahlt in weihnachtlicher Atmosphäre
Pünktlich um 17:00 Uhr erklangen durch den Musikverein die ersten Weihnachtslieder zum Beginn des Weihnachtsmarktes. Bürgermeister Klaus Warthon begrüßte die bereits zahlreich erschienen Besucher herzlich auf dem 11. Benninger Weihnachtsmarkt, der traditionell am Wochenende des 3. Advents stattfand.
Schon zur Eröffnung hatten sich viele Menschen in der Studionstraße eingefunden und bestaunten, wie wunderbar geschmückt die zahlreichen Stände des Weihnachtsmarktes waren. Dem Musikverein gelang es bereits von Beginn an eine festliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt zu verbreiten.
Zahlreiche Besucher profitierten vom reichhaltigen kulinarischen Angebot, das die Vereine, einige Gewerbetreibende und private Personen anboten. Das trockene, aber kalte Wetter animierte zum Glühwein oder Kinderpunsch. So herrschte an den Ständen der Vereine reges Treiben.
Am Sonntagmorgen hatte es sogar geschneit. Den Sonntag eröffnete die Bläserklasse unter der Leitung von Frau Daniela Fischer das Programm. Viele Zuhörer waren begeistert, was die Kinder innerhalb so kurzer Zeit einstudiert hatten.
Auch der Kirchenchor und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Karin Cserepes erzeugte mit Liedern wie „Herbei, oh ihr Gläub‘gen“ oder „We wish you a merry christmas“ Vorfreude auf Weihnachten.
Im Anschluss an diese musikalischen Beiträge verkündeten die diesjährige Jury und Ordnungsamtsleiterin Verena Wilhelm die Platzierungen der schönsten Stände des diesjährigen Weihnachtsmarktes. Dabei belegte Thomas Weber, der seinen Erlös und auch den Gewinn an den Eagles Club spendet, den 1. Platz, der 2. Platz ging an die Beethovenkindertagesstätte und den 3. Platz erhielt der Skiclub Benningen e.V. Die Gewinner konnten sich über einen Gutschein freuen.
Am Nachmittag konnten die Kinder in die Welt der Märchen eintauchen: In der nahe gelegenen Grundschule wurde vom Theater Sturmvogel das Stück „Der Wolf und die kleinen Geislein“ aufgeführt.
Während des gesamten Sonntags konnten in der Bücherei verschiedene Medien erworben werden, die Platz für Neuerscheinungen machen. Dieses Angebot wurde rege genutzt, sodass die Bücherei nun auch im Mehrzweckraum wieder etwas mehr Platz hat, bevor sie dann wieder in die umgebauten Räumlichkeiten der Bücherei umzieht.Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Rathaus etwas aufzuwärmen: Die Kunsthandwerker freuten sich über reges Interesse. Das Römercafé, das in diesem Jahr aufgrund des Rathausumbaus im Sitzungssaal stattfand, zog die Leute gerade zu an. In gemütlichem Ambiente genossen die Besucher die vielfältigen selbstgebackenen Kuchen.
Nach diesem stimmungsvollen Wochenende besteht deswegen schon die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt 2020.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben