Archiv
Feuerwehr und DRK beteiligen sich an Hardtwaldübung
Am vergangenen Samstag fand im Hardtwald eine große Übung statt, bei der verschiedene Einsatz- und Rettungsdienste mitgewirkt haben. Insgesamt waren bei den Freiwilligen Feuerwehren, den Ortsvereinen des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Lebensrettungsgemeinschaft (DRLG) sowie der Polizei über 200 Personen im Einsatz.
Dabei wurde ein Flugzeugzusammenstoß über dem Hardtwald simuliert, in dessen Folge sowohl verschiedene Brände im Hardtwald gelöscht und auch überlebende Personen gerettet werden mussten.
Beim Ablauf dieser Übung zeigte sich, wie schwierig auch die Koordination zwischen den einzelnen Hilfsgemeinschaften ist. Dennoch waren sich alle Beteiligten einig, dass eine solche Übung, vor allem im eher schwierigen Terrain des großen Waldgebietes, sehr hilfreich sei. In den nächsten Wochen finden dazu noch Abschlussbesprechungen statt. Auch Bürgermeister Klaus Warthon und zahlreiche andere Verwaltungschefs der Nachbarkommunen ließen es sich nicht nehmen, bei der Übung mit vor Ort zu sein. Zum Ausklang fand im Feuerwehrgerätehaus von Murr ein gemeinsamer Imbiss statt.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben