Archiv
Vorweihnachtliche Stimmung bei der Seniorenadventsfeier 2007
Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am 1. Advent die große Seniorenfeier stattfindet. Bürgermeister Klaus Warthon begrüßte pünktlich um 14 Uhr in der Gemeindehalle über 250 Gäste. Er konnte ein attraktives Programm versprechen, das aus Geschichten, Musik und Tanz bestehe. Den Anfang machte der Gesangverein Benningen unter der Leitung von Tanja Böhler. Die Erwachsenen und auch der Kinderchor (Hit Kids) begeisterten mit ihren adventlichen Liedern das Publikum. Danach gab es zuerst einmal für alle Kaffee und Gebäck.
Pfarrer Martin Kaschler von der evangelischen Kirche ging in seiner kurzen Andacht auf die Adventszeit ein, wobei er die vier Adventssonntage und Kerzen mit einem Weg auf einen Berggipfel verglich. Gemeinsam wurde passend dazu „Das Licht einer Kerze“ gesungen.
Danach begeisterte die Kinder- und Jugendtanzgruppe der katholischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Katharina Berner die Senioren. Dabei zeigten die fast 30 Teilnehmer spanische und türkische Folkloretänze; aber auch einen modernen Hip-Hop-Tanz, bei dem auch Jungs mit von der Partie waren.
Den ersten Programmblock schloss Toni Reindl ab, die ein Gedicht zum Besten gab.
Bürgermeister Klaus Warthon waren Stolz und Freude anzumerken, als er nach einer Pause Madeline Weingärtner und Philipp Hartmann ansagen durfte, die acht Tage zuvor in der Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg den Weltmeistertitel geholt hatten. Bei ihrer Tanzvorführung zeigten sie zunächst aus ihrem Standard-Repertoire einen langsamen Walzer und einen Tango. Damit das junge Paar sich für die Latein-Tänze umkleiden konnte, nützte Bürgermeister Klaus Warthon die Zeit, in einem kurzen Bildervortrag das Jahr 2007 in Benningen Revue passieren zu lassen. Dabei konnten die Besucher Bilder von Bauprojekten (Sporthalle, Keltersanierung, Straßensanierungen, Pflegeheim), von Projekten wie der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in der Ludwigsburger Straße und verschiedenen Veranstaltungen (vom Fleckenlauf bis hin zur Sonderausstellung im Museum im Adler) genießen.
Im zweiten Teil ihrer Tanzvorführungen begeisterte das Paar Weingärtner/Hartmann mit zwei Latein-Tänzen, einer Samba und schließlich einem Cha-Cha-Cha. Der Applaus wollte danach kaum enden.
Als es draußen dann dunkel geworden war, betätigte sich der Schultes einmal mehr als Geschichtenerzähler und trug eine Begebenheit vor, die sich in einem Gottesdienst an einem Heiligabend zugetragen hatte. Dabei stand ein Versprecher bei einem Weihnachtslied im Mittelpunkt.
Zu den festlichen Klängen des Posaunenchors wurden danach in der Gemeindehalle Adventslieder gesungen, an die sich das traditionelle Verlesen der Altersjubilare anschloss.
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich zum Abschluss bei allen, die zur Gestaltung des Programms beigetragen haben. Er lobte außerdem die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die aufgestuhlt, gedeckt, den Weihnachtsbaum geschmückt oder beim Ausschenken mitgewirkt hatten. Schließlich erwähnte er auch das Deutsche Rote Kreuz und die Pächter der Gaststätte „Bürgerschenke“, das Ehepaar Lenz, die trotz des laufenden Gaststättenbetriebs seit 25 Jahren im Hintergrund die so schöne Veranstaltung unterstützen.
Der Posaunenchor verabschiedete schließlich die Besucher musikalisch.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben