Archiv
Spatenstich für die Friedhoferweiterung erfolgt
Am Montag, 05. April 2004, fand um 11.00 Uhr der Spatenstich für das wichtigste Bauvorhaben der Gemeinde Benningen im Jahr 2004 statt: Der erste Abschnitt der Osterweiterung des Benninger Friedhofes. Bürgermeister Klaus Warthon ging in aller Kürze auf die Historie zur Friedhoferweiterung ein. So sei dieses Thema über ein Jahrzehnt lang heiß diskutiert worden, bis nunmehr ein rechtsgültiger Bebauungsplan für den Friedhof vorliegt. Aus heutiger Sicht, so der Schultes weiter, muss man froh sein, dass der Friedhof im Ortskern erweitert werden kann, da der Betrieb von zwei Einrichtungen über viele Jahre hinweg den ohnehin angespannten Verwaltungshaushalt der Gemeinde nachhaltig belastet hätte. Dass die Friedhoferweiterung auf historischem Boden erfolge, sei allen Benningern sicherlich bewusst. Aus diesem Grund hat das Landesdenkmalamt in den Jahren 2001 und 2002 diese Fläche ausgiebig untersucht. Bei den Ausgrabungen wurden neben zahlreichen Scherben, Münzen und Krügen auch eine Waage mit Waaggewichten und verschiedene, symmetrisch angeordnete Keller gefunden.
Die Osterweiterung des Friedhofs erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im Jahr 2004 werden nun 111 Reihengräber und 27 Urnenerdgräber hergestellt. Außerdem werden zwei Urnenwände in die untere Stützmauer integriert, die für insgesamt 42 Urnen Platz bieten. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen werden bereits im ersten Bauabschnitt sämtliche Stützmauern für die komplette Osterweiterungsfläche hergestellt. Auf Grund der Topografie wird es notwendig, zwischen den einzelnen Grabfeldern Treppen anzulegen. Bei der Friedhofsplanung konnte auch berücksichtigt werden, dass der Bauhof mit seinen Maschinen in den neuen Friedhofsteil einfahren kann. Der Friedhofweg zwischen der Studionstraße und der Kastellstraße wird ausgebessert und weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.
Mit der Maßnahme wurden die Firma Fritz Müller GmbH aus Backnang und die Firma Kronimus beauftragt. Die Kosten für den ersten Abschnitt der Friedhoferweiterung belaufen sich auf ca. 400.000 EUR. Für dieses Projekt konnte die Gemeinde Benningen einen Zuschuss in Höhe von 100.000 EUR aus dem sogenannten Ausgleichsstock für finanzschwache Kommunen an Land ziehen. Die Bauarbeiten sollen bis zum Oktober 2004 andauern.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben