Archiv
Erfolgreicher Start der Führungen von der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal in Benningen am Neckar
Schon aufgrund der hohen Anzahl von Anmeldungen konnte man ein großes Interesse an der von der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal angebotenen Ortsführung in Benningen am Neckar vermuten. Dies veranlasste die Organisatoren schon vorab, eine weitere Führung am vergangenen Sonntag anzubieten. So gab es nicht nur eine Führung um 14:30 Uhr, sondern aufgrund der großen Nachfrage bot man um 17:00 Uhr eine Zusatzführung an. Insgesamt nahmen an beiden Führungen über 100 Personen teil.
Benningens Bürgermeister Warthon ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die ca. 60 Teilnehmer der ersten Gruppe persönlich. Anschließend übergab er das Wort an den versierten Diethard Erbslöh, der während der folgenden 1,5 Stunden den interessierten Zuhörern die abwechslungsreiche Geschichte Benningens näher brachte.
Zunächst bestaunte man die drei römischen Highlights (die Jupitergigantensäule, die Weihesteine sowie die Römerstraße), die in unmittelbarer Nähe zum Rathaus zu finden sind. Viel Wissenswertes war dort zu erfahren, z.B. dass die Jupitergigantensäule gar nicht das Benninger Original ist und woher der Straßenname "Studion" stammt.
Weiter ging es durch den Ort, vorbei am Friedhof, auf dem Waldohreulen hausen, der Pfarrkirche, vorbei an der ehemaligen Küferei zum Museum im Adler. Der zweigesichtige Hommel hat die Besucher ebenso beeindruckt wie die Geschichten, die Diethard Erbslöh über das Gebäude und seine abwechslungsreiche Geschichte präsentieren konnte.
Die Führung endete an der eindrucksvollen Kelter, die heute von allen Benninger Generationen als Veranstaltungsort genutzt wird, mit mächtigem Applaus für den Führer, der es trotz des zeitweiligen Regens verstanden hat, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und über die interessanten Begebenheiten des zauberhaften Ortes zu berichten.
Nach der Führung bereitete der Gastrosoph Bernd Heidelbauer für einen Teil der Teilnehmer in einer historischen Kaffeemaschine Kaffee zu und servierte kleine Leckereien, ein anderer Teil bekam im Café am Dengelberg von Familie Essig Kaffee und Kuchen als Stärkung gereicht, bevor der Heimweg angetreten wurde.
Die Benninger Führung stellte den Auftakt der regelmäßig stattfinden Führungen dar. Bis Oktober wird es an jedem 1. Sonntag im Monat weitere Führungen in einem Mitgliedsort der Tourismusgemeinschaft geben. Die nächste Führung findet am 02. Mai 2004 um 14:30 Uhr in Großbottwar statt.
Tourismusgemeinschaft Marbach Bottwartal
Marktstr. 23
71672 Marbach
Tel.: 07144/ 102-250 oder -375
Fax: 07144/ 102 311
E-Mail: info(@)marbach-bottwartal.de
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben