Archiv
Adventsstimmung in der Gemeindehalle
Bürgermeister Klaus Warthon konnte zum diesjährigen Seniorenadvent über 250 Gäste in der vollbesetzten Gemeindehalle begrüßen. Eröffnet hatten die traditionsreiche Veranstaltung Hannelore Schmidt und Irmgard Lang mit einem schönen Adventsgedicht. Musikalisch stimmten Miriam Betz und Erwin Muntaniol von der Musikhochschule Stuttgart die Gäste ein. Mit drei klassischen Stücken auf der Violine zauberten sie schnell eine festliche Atmosphäre im großen Gemeindehallensaal. Danach freuten sich alle Beteiligten auf Kaffee und Kuchen, sowie auf interessante Gespräche mit den jeweiligen Tischnachbarn. Pfarrerin Dorothea Gabler nutzte die Gelegenheit, sich den anwesenden Seniorinnen und Senioren zunächst vorzustellen. Seit 1. Oktober 2016 hat sie die Pfarrstelle bei der evangelischen Kirchengemeinde übernommen. In ihrer Andacht rückte sie das Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“ in den Mittelpunkt und zog dabei die Vergleicht zu den Nächten in der Adventszeit. Zum Schluss der Besinnung wurden alle fünf Strophen dieses schönen Liedes gemeinsam angestimmt.
Danach wurde es sportlich. Unter Leitung von Marlene Weisshaar führten die Mädchen des TuS Freiberg ihre Kunststücke mit dem Seil springen („Rope Skipping“) vor. Am Applaus des Publikums konnte man schnell feststellen, dass diese sportliche Leistung zu fetziger Musik sehr gut ankam. Nicht minder herzlich war der Applaus für Hannelore Schmidt und Irmgard Lang die sich einmal mehr neue Späße im schwäbischen Format hatten einfallen lassen. Dabei wurde in einem Eisenbahngespräch auch „Bürgermeister Klaus Warthon“ auf die Schippe genommen.
Nach einer weiteren Umbaupause durfte der Schultes dann selbst ran. In einem Jahresrückblick zeigte er verschiedene Baumaßnahmen der Gemeinde auf und zeigte darüber hinaus Bilder von verschiedenen Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres in Benningen stattgefunden hatten. Neben Bildern und Aufführungen durfte diesen Nachmittag auch eine Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. „Der Weihnachtsmann aus dem Internet“, eine fast schon zeitgemäße Geschichte begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. In der Zwischenzeit hatten auch die Hobbyorgler des Akkordeonvereins Benningen e.V. auf der Bühne Platz genommen. Unter der Leitung von Brigitte Fleck erfreuten sie mit bekannten Melodien das Publikum, das gleich mitsummte. Zum Schluss der Veranstaltung verlas Bürgermeister Klaus Warthon die Altersjubilare mit allen Menschen, die in Benningen 90 und älter sind. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Seniorenadvents beigetragen hatten. Zum Abschluss erschallte das „Oh du Fröhliche“ durch die Gemeindehalle.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben