Archiv
Brand im Bürgerhaus Kelter
Von Anwohnern wurde am Montag, 18.12.2006 gegen 3.15 Uhr gemeldet, dass es an der zum Bürgerhaus ausgebauten Kelter in der Beihinger Straße brennt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Feuer großflächig bis zum Dach ausgebreitet hatte. Aus diesem Grund waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Benningen am Neckar auch die Wehren aus Ludwigsburg, Freiberg und Marbach im Einsatz. Insbesondere durch den Einsatz von zwei Drehleitern war es möglich, dass nach 4 Stunden der Brand vollständig gelöscht werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch die aktiven Feuerwehrfrauen und –männer blieben unversehrt.
Bei dem Brand wurde vor allem der große Keltersaal in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war zwischen Backhaus und der Kelter ausgebrochen und hatte sich bis zum Dachfirst „hochgearbeitet“. Durch die starke Hitzeentwicklung bestand die Gefahr, dass das Feuer auf den östlich gelegen Gebäudeteil übergreift, in dem der Jugendclub, Alter Ratssaal und Seniorenstüble untergebracht sind. Durch die gute und reibungslose Zusammenarbeit von über 60 Feuerwehrleuten konnte dies verhindert werden. Bislang ist noch immer ungeklärt, ob es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt.
Die Schäden im Jugendclub und im alten Ratsaal sind zum Glück nicht besonders groß. Hier wird man mit einer Bauaustrocknung schon bald dafür sorgen können, dass die Räumlichkeiten wieder benutzt werden können, da dort nur Wasserschäden zu verzeichnen sind. Der Keltersaal wird jedoch in den nächsten Monaten gesperrt bleiben. Bis Weihnachten wird das Dach der Kelter provisorisch abgedichtet. Nach ersten Erkenntnissen werden einige Ausbesserungsarbeiten am Gebälk notwendig werden. Darüber hinaus muss zum großen Teil das Dach neu gedeckt werden. Der Schaden liegt nach ersten wagen Schätzungen bei ca. 300.000 Euro. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Schäden beseitigt, so dass das Bürgerhaus schnell wieder seiner Bestimmung übergeben werden kann. Die Kosten für die Widerherstellung wird von der Versicherung übernommen.
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich in einem Brief bei den Feuerwehren für ihren großartigen Einsatz mit dem das historische Gebäude in Benningen gerettet werden konnte. Sein Dank ging auch an das örtliche DRK und an die Firma Baumann, Firma Schütz und die Firma „Kamps“, die bereits zu den frühen Morgenstunden Wurst und Brötchen liefern konnten, damit die Einsatzkräfte versorgt wurden.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben