Archiv
Benninger Retter übten im ehemaligen Hotel Römerkastell
Kurz vor dem Abriss war das ehemalige Hotel Römerkastell
Schauplatz einer groß angelegten Übung der Benninger Feuerwehr zusammen mit dem örtlichen Roten Kreuz und dem Jugendrotkreuz Benningen.
Angenommen war ein Zimmerbrand, bei dem durch die starke Rauchentwicklung
das ganze Hotel geräumt und nach vermissten und verletzten Personen durchsucht werden musste.
Tatsächlich wurden auch mehrere „Verletzte“ gefunden und von der Feuerwehr gerettet. Hierbei war auch die Marbacher Drehleiter im Einsatz, die zwei „Verletzte“ vom oberen Balkon des Hotels rettete. Die „Verletzen“ die mit Theaterschminke und Theaterblut sehr realitätsnah aussahen wurden dem örtlichen Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben. Mehrere Rettungswagen waren hierzu in die Bahnhofstraße gekommen um die Versorgung und den Abtransport von insgesamt 12 Personen zu übernehmen.
Die Übung verlief reibungslos und zeigte die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen.
Das Übungsobjekt war sehr gut für diesen Zweck geeignet und kann nun abgerissen werden, um dem neuen Pflegeheim Platz zu machen.
Bei der anschließenden „Manöverkritik“ im Benninger Feuerwehrhaus bedankte sich der Benninger Feuerwehrkommandant Alexander Essig bei allen Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit. Wer in Übungen gut zusammenarbeitet, tut dies auch bei echten Einsätzen.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben