Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Lions Club Bottwartal strickt weiter am Grünen Band Neckar-, Murr- und Bottwartal

Vogelkirschen und Walnußbäume für Benningens historische Allee


Benningen. „Wir wollen einen Beitrag leisten, der Gemeinsinn stiftet, die Landschaft bereichert und Radfahrer wie Wanderer und Autofahrer erfreut“, so Claus-Peter Hutter, Umweltbeauftragter des Lions Clubs Bottwartal und Präsident von NatureLife International; er konnte zusammen mit Bürgermeister Klaus Warthon eine tatendurstige Helfergruppe des Lions Clubs Bottwartal und von NatureLife International willkommen heißen. „Der Standort ist etwas ganz besonderes; die Obstbaumallee von Benningen Richtung Hoheneck erstreckt sich nicht nur deckungsgleich der auf der Achse der rund 2000 Jahre alten Römerstraße, sondern geht letztlich auf den Vater von Friedrich Schiller, Johann Kaspar Schiller, zurück. Er ließ einst auf Geheiß von Herzog Carl Eugen überall in Württemberg solche Alleen anlegen“, so Claus-Peter Hutter bei der jüngsten Baumpflanzung des Lions Clubs Bottwartal. Bürgermeister Warthon dankte dem LC Bottwartal für deren Initiative und betonte, dass es mehr denn je wichtig sei, die Menschen zu überzeugen, dass alle vom Sauerstoff und der Luftreinigung der Bäume sowie der Heimatbereicherung profitieren.


Mit Schaufeln und Spaten setzten Mitglieder des Lions Clubs Bottwartal den Schlusspunkt an die vom Bauhof der Gemeinde Benningen gemeinsam mit der Baumschule Müller in Ludwigsburg-Poppenweiler eingebrachte Pflanzung von siebenundzwanzig stattlichen Vogelkirsch- und Walnussbäumen. Damit konnte ein weiterer grüner Baustein für das unter Schirmherrschaft von Landrat Dr. Rainer Haas stehende Projekt „Grünes Band Neckar-, Murr- und Bottwartal“ realisiert werden. Ziel ist es nach den Worten des Alleenbeauftragten des Lions Clubs Bottwartal, Andreas Kroll, Heimatbewahrung, Naturschutz und soziales Engagement durch die Schaffung und Optimierung erlebbarer

Natur zu verknüpfen. Konsequent würden dabei die vom Lions Club unterstützten Projekte „Naturerlebniswelten“ mit dem Neckarparadies in Benningen, dem Schulungsweinberg der Paul-Aldinger-Schule in Benningen, dem Feuchtgebiet Schäferwiesen an der Gemarkungsgrenze Steinheim-Kleinbottwar und Großbottwar sowie den Naturdenkmalen Heuerbach und Riedwiesen auf Gemarkung Oberstenfeld durch ein lebendiges, grünes Band verbunden.
Bislang konnten für das Grüne Band Bäume und Sträucher im Wert von über 35.000 Euro gepflanzt werden. Die Mittel werden durch das ehrenamtliche Engagement der Lions Club Mitglieder – die weitgehend aus dem Bereich zwischen Marbach/Benningen und Oberstenfeld/Beilstein kommen – und die Stiftung NatureLife aufgebracht. Unterstützung gab es jetzt auch von Edeka Südwest, wo man die Pflanzung unweit des Benninger Supermarktes als Zeichen für die Vernetzung von Natur und Kultur sieht. Gepflanzt wurde bislang in Benningen, Murr, Steinheim, Großbottwar und Oberstenfeld. „Doch wir sind noch längst nicht am Ende und haben noch viel vor“, sagte Alleenbeauftragter Andreas Kroll.

Bei Rückfragen:
NatureLife-International
Stiftung für Umwelt, Bildung und Nachhaltigkeit
Karlstr. 7/1
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141-920321
Fax: 07141-901183
E-Mail: info@naturelife-international.org

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben