Archiv
Benninger Sommerferienprogramm startet mit Besichtigung "unter Tage"
13 Benninger Kinder nahmen zusammen mit Bürgermeister Klaus Warthon und Sandra Loimayr vom Hauptamt an einem Ausflug teil, der ins Salzbergwerk nach Bad Friedrichshall-Kochendorf führte.
Bereits zum achten Mal hatte sich der Benninger Schultes ein Programm für interessierte Kinder des Ortes einfallen lassen. Nachdem das Salzbergwerk im Norden von Heilbronn nur mittwochs geöffnet hat, wurde kurzerhand der letzte Schultag als Beginn des Sommerferienprogrammes auserkoren. 13 Kinder starteten mit der S-Bahn von Benningen aus und gelangten von der Kreisstadt Ludwigsburg mit einer modernen und klimatisierten Regionalbahn mit Doppelstockzugwagen nach Bad Friedrichshall-Kochendorf. Von dort aus waren es nur wenige Meter bis zum Eingang des Schachtes.
Nach einer rasanten Abfahrt in 180 m Tiefe besichtigte man die Abbaustrecken und ließ sich erklären, wie die mächtige Salzschicht an dieser Stelle entstanden war. Die Kinder staunten nicht schlecht, wofür Salz im täglichen Leben benötigt wird. So konnte man nachvollziehen, dass Salz im Mittelalter ein äußerst wichtiges Handelsobjekt war. Neben zahlreichen ausgestellten Maschinen fanden vor allem die Salzsteine, die man mitnehmen konnte, größte Beachtung.
Am Schluss des Rundganges unter Tage lockte noch die riesengroße Rutschbahn, die die Kinder gleich mehrfach in Beschlag nahmen und auf der man bei entsprechender Technik auch eine ordentliche Geschwindigkeit erzielen konnte.
Nach einer Stärkung ging es mit dem Zug wieder zurück nach Benningen, wobei man die Reisezeit mit Kartenspielen verkürzte. Schließlich waren sich alle einig, dass die Bergwerksbesichtigung ein gelungener Auftakt des Sommerferienprogramms gewesen sei. In den kommenden Wochen finden noch zahlreiche andere Veranstaltungen statt.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben