Archiv
Vorweihnachtliche Stimmung bei der Seniorenadventsfeier Benningen am Neckar
Am vergangenen Sonntag fand in der Gemeindehalle die traditionelle Seniorenadventsfeier statt, zu der auch das örtliche Rote Kreuz sowie die evangelische Kirche, die katholische Kirche und die evangelisch-methodistische Kirche eingeladen haben. Für den musikalischen Auftakt sorgten die Marbacher Sängerknaben, die die anwesenden Gäste mit einigen vorweihnachtlichen Liedern erfreuten. Bürgermeister Klaus Warthon begrüßte im Anschluss die zahlreichen Seniorinnen und Senioren und freute sich, dass so viele in die Gemeindehalle gekommen seien. Er bedankte sich beim Vorbereitungsteam, das die Gemeindehalle so wunderbar geschmückt hat. Der Bürgermeister ging in seiner kurzen Begrüßung auch auf die Seniorenumfrage am Ort ein und gab seiner Freude Ausdruck, dass gerade die Seniorenadventsfeier die fast höchstmögliche Zustimmung erhalten hätte. Dies sei weiterhin Ansporn für alle Beteiligten, diese Feier auch in Zukunft so schön ausrichten zu können. Danach erfreute das Blechbläserquintett des Musikvereins Benningen die Gäste mit einigen vorweihnachtlichen Liedern. Besonders schön war, dass zum Ausschenken des Kaffees die fünf Musiker im Hintergrund weitere Adventsstücke zum Besten gaben.
Gemeindediakon Michael Jäger ging in seiner kurzen Andacht auf das Thema „Ankommen“ ein. Die Andacht wurde mit dem Lied „Wachet auf“, das gemeinsam gesungen wurde, abgeschlossen. Nach einer kurzen Weihnachtsgeschichte strapazierten Hannelore Schmidt und Irmgard Lang die Lachmuskeln des Publikums. Überraschend durfte auch Bürgermeister Klaus Warthon auf die Bühne nachdem er beim letzten Straßenfest eine „unbedachte flapsige“ Bemerkung über die beiden Damen losgelassen hatte. Dafür musste er auf der Bühne vorführen, wie man Kartoffeln schält bzw. „rädelt“. Das Publikum verabschiedete das Trio dann mit tosendem Applaus.
Nach einer kurzen Umbaupause zeigte Bürgermeister Klaus Warthon anhand eines Rückblicks die wichtigsten Bauvorhaben, Entscheidungen und Veranstaltungen der Gemeinde. In dem gut zwanzigminütigen Vortrag stand z. B. die Umgehungsstraße oder der Neubau der Kindertagesstätte Seelach, aber auch Bilder vom Neujahrsempfang, dem Straßenfest oder den Gute-Nacht-Geschichten im Mittelpunkt. Nach einer weiteren Weihnachtsgeschichte, die sich um eine Lokomotive in den Kriegswirren rankte, folgte das gemeinsame Adventslieder singen. Mit dem Verlesen der Altersjubilare ging nach einem gut dreistündigen Programm der stimmungsvolle Adventsnachmittag zu Ende.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben