Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Vielfältiges Programm beim Seniorenadvent 2003 in der Benninger Gemeindehalle

Es ist gute Tradition, dass am 1. Advent in der Gemeindehalle in Benningen am Neckar die Seniorenadventsfeier stattfindet. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen, katholischen und evangelisch-methodistischen Kirche, der bürgerlichen Gemeinde und des Deutschen Roten Kreuzes. Nach der schwungvollen Eröffnung durch den Posaunenchor konnte Bürgermeister Klaus Warthon fast 250 Seniorinnen und Senioren begrüßen. Er freute sich auch über die Anwesenheit von Pfarrer Martin Kaschler (evangelische Kirche), Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer (katholische Kirche) und Pastor Alexander von Wascinski (evangelisch-methodistische Kirche). Nach dem gemeinsam gesungenen Adventslied "Macht hoch die Tür" war Zeit zum Kaffeetrinken.

Pfarrer Dr. Gramer ging bei seiner Andacht auf persönliche Erlebnisse in der Advents- und Weihnachtszeit ein. Er verband mit seinen Worten die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander in der Zukunft. Danach trat die Kinder- und Jugendtanzgruppe der katholischen Kirche unter der Leitung von Katharina Berner auf. Im Anschluss daran fasste Toni Reindl von den DRK-Senioren das Programm wie gewohnt in Reimform zusammen und ging dabei auch auf einige Benninger Besonderheiten beim Seniorenadvent ein. Vor der nächsten Pause begeisterte der gemischte Chor des Gesangvereins Benningen mit einer Auswahl von verschiedenen Liedern, die so gut in die vorweihnachtliche Zeit passten. Klaus-Peter Ammer dirigierte und moderierte die einzelnen Musikstücke.

Im zweiten Teil des Nachmittags wurde unter dem Motto "Kinder (und Jugendliche) musizieren für Omas und Opas" ein musikalischer Leckerbissen geboten. Unter der Leitung von Bärbel Häge-Nüssle musizierte das Blockflötenensemble der Musikschule Marbach-Bottwartal in mehrstimmiger Weise Advents- und Weihnachtslieder. Zur Überraschung der Anwesenden unterstützte Bürgermeister Klaus Warthon die Sopranflöten. Musikalisch wurde das Programm fortgesetzt. Tanja-Marie Böhler begeisterte mit ihrer großartigen Stimme das Publikum mit drei sehr einfühlsam vorgetragenen Liedern. Großen Applaus gab es auch dafür, dass sich Tanja-Marie trotz ihrer zahlreichen Auftritte schon vor Wochen extra den Seniorenadvent in Benningen freigehalten hatte. Danach wurde es im Saal deutlich ruhiger, als Bürgermeister Klaus Warthon die Geschichte "Die Weihnachtssuppe" von Wolfgang J.Hochhaus vorlas. Diese handelt von der ersten Friedensweihnacht im Jahre 1945. Viele der Zuhörer konnten sich noch gut an die ärmlichen Verhältnisse unmittelbar nach dem Krieg erinnern. Gemeinsam mit dem Posaunenchor wurden anschließend drei Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Pfarrer Martin Kaschler von der evangelischen Kirche las zusammen mit Bürgermeister Klaus Warthon die Altersjubilare vom Jahrgang 1918 abwärts vor, worunter sich gleich zwei Fünfundneunzigjährige befanden. Er bedankte sich zum Schluss bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beitragen hatten. Der Posaunenchor verabschiedete dann mit einem Stück die Besucher.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben