Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Aus dem Gemeinderat vom 18.05.2015

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 18.05.2015 folgende Punkte beraten und beschlossen:
 
Vorstellung der Kriminalstatistik 2014
 
Dem Gemeinderat wurde von Herrn Polizeihauptkommissar Osthoff die Kriminal- und Unfallstatistiken des Jahres 2014 vorgestellt. Dabei konnte dieser feststellen, dass Diebstahls- und Rauschgiftdelikte sowie Wohnungseinbrüche im Vergleich zu den letzten Jahren zunahmen. Trotz diesen Steigerungen sind die Gesamtzahlen im landes- und bundesweiten Vergleich noch sehr ordentlich.
 
In diesem Zuge konnte sich Herr Bürgermeister Warthon bei Herrn Osthoff für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken. Dieser war am 18.05.2015 zum letzten Mal in dieser Funktion im Gemeinderat, da er im Sommer in Pension geht.
 
 
Gemeindebauhof Benningen
- Neubeschaffung eines Fahrzeugs für den Winterdienst
 
In den vergangenen Jahren sind in Benningen einige Neubaugebiete sowie zusätzliche öffentliche Einrichtungen entstanden. Dies hat besondere Auswirkungen auf die anfallenden Arbeiten in den Wintermonaten. Um diesem künftigen Problem frühzeitig vorzubeugen, hat sich die Gemeindeverwaltung Gedanken darüber gemacht, wie der Bauhof maschinell unterstützt werden kann.
 
Bauhofleiter Herr Tonhäuser informiert die Gemeinderäte über die aktuelle Situation und zeigte dabei auf, dass bei den Winterdiensttouren insbesondere die Strecken personalaufwendig seien, bei denen von Hand gestreut oder geräumt werden muss. Um diese Bereiche ökonomischer zu gestalten, wäre eine maschinelle Unterstützung wünschenswert. Um auf den teilweise schmalen Wegen räumen zu können, käme letztendlich nur eine Kehrmaschine in Frage, die auch die schmalen Radien bewerkstelligen kann. Dieses Fahrzeug könnte zu den anderen Jahreszeiten auch zum Reinigen an Durchgangsstraßen oder an öffentlichen Flächen wie zum Beispiel dem Bewegungspark eingesetzt werden. Der Nachteil seien dabei die beträchtlichen Anschaffungskosten von ca. 80.000 Euro, so der Bauhofleiter weiter.
 
Auf Anfrage aus dem Gemeinderat konnte die Frage nach mehr Personal, welches für die Bedienung des Fahrzeugs benötigt werden könnte, verneint werden. Die Ratsmitglieder konnten sich durchaus mit der Beschaffung eines derartigen Fahrzeugs anfreunden. Schließlich wurde die Gemeindeverwaltung einstimmig damit beauftragt, Vergleichsangebote von unterschiedlichen Herstellern einzuholen. Bürgermeister Klaus Warthon wies darauf hin, dass trotz dieses Grundsatzbeschlusses der Gemeinderat die Entscheidung zum Kauf erst nach Vorführung von Fahrzeugen nach der Sommerpause fällen werde.
 
 
Zweckverband Gruppenklärwerk „Häldenmühle“
- Vorbereitung der Verbandsversammlung am 20.05.2015
 
Am Mittwoch, 20.05.2015 findet in Marbach die nächste Verbandsversammlung des Gruppenklärwerks Häldenmühle statt. Die Tagesordnung sowie Vorlagen wurden den Ratsmitgliedern vorgelegt. Bürgermeister Klaus Warthon informierte dabei über den Rechnungsabschluss 2014 und den Haushaltsplan 2015 des Zweckverbands. Darüber hinaus wies er auf bereits abgeschlossene Baumaßnahmen und zukünftige Projekte in der Kläranlage hin. Der Gemeinderat beschloss, dass die Benninger Vertreter in der Verbandsversammlung im Sinne der Anträge der Verbandsverwaltung entscheiden sollen.
 
 
Bekanntgaben
Der Landkreis Ludwigsburg beschäftigt sich seit Jahren mit den Herausforderungen des demografischen Wandels. Dieser gewinnt für alle Lebens- und Politikbereiche an Bedeutung. Aus diesem Grund informierte Bürgermeister Klaus Warthon darüber, dass es aufgrund positiver Resonanz aus den letzten Veranstaltungen des Demografieforums auch im Jahr 2015 eine Veranstaltung zum Thema „Raumplanung und Flächennutzung“ geben wird.
 
Zudem bedankte sich Bürgermeister Warthon bei der Praktikantin Frau Rotenhagen. Diese leistete in den letzten vier Monaten ihr Praktikum im Bereich „Führung“ bei der Gemeinde Benningen ab. Die Zeit ist nunmehr vorbei. Für die Zukunft wünschte er ihr alles Gute.
 
Die Auswirkungen des Kindertagesstätten-Streiks beschäftigen auch die Gemeinde Benningen. Der Gemeinderat wurde darüber informiert, dass es, wie in der vergangenen Woche, auch diese Woche eine Notgruppe gebe. In dieser konnten bislang alle Kinder betreut werden, die dies benötigt haben. Herr Bürgermeister Warthon ergänzte dazu, dass er hoffe, dass sich der Streik und die daraus entstehenden Belastungen allerseits schnell erledigen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben