Archiv
Sturm aufs Rathaus am Rosenmontag 2015
Seit vielen Jahren ist es in Benningen gute Tradition, dass am Rosenmontag ein Kinderfasching im Gemeindezentrum der katholischen Kirche statt findet. Davor
stürmen die Kinder das Rathaus. Dies schon zum 30. Mal.
Angeführt wurde die Schar, wie jedes Jahr, von Katharina Berner, die um 13.29 Uhr zusammen mit vielen Faschingskindern den Umzug an der Grundschule startete. Nach einer kurzen Runde wurde das Rathaus gestürmt, nachdem sich Bürgermeister Klaus Warthon und sein Rathausteam trotz der Rufe der Narrenschar zunächst nicht blicken ließen.
Nachdem alle Ämter „vorübergehend geschlossen“ waren, musste sich letztendlich die ganze Rathaus-Mannschaft samt Schultes im Personalraum des oberen Stocks des Rathauses geschlagen geben.
Zahlreiche Kinder warteten im Erdgeschoss mit bunten Luftballons und in allerlei Kostüm auf den Bürgermeister.
Vor dem von allen sehnsüchtig erwarteten Bonbonregen wandte sich "Kinderbürgermeister" Klaus Warthon mit seiner Büttenrede an das närrische Volk und bedankte sich indes bei der langjährigen Initiatorin dieses Faschingsspektakels, Katharina Berner. Sie bekam dieses Jahr eine kleine Aufmerksamkeit für ihr Engagement und ließ sich daraufhin trotzdem nicht von ihrem alljährlichen Vorhaben abbringen, die Krawatte des Bürgermeisters gleich in zahlreiche Stücke zu zerschneiden und in der Menge zu verteilen. Während des gesamten Sturms auf das Rathaus, machten die Kinder mit dem diesjährigen Benninger Kinderfaschingsruf auf sich aufmerksam: "Hi, Ha, He, Benningen isch Okeee, Benningen ischH HE. Narri, Narro, wir Kinder sind heut froh."
Nachdem in kürzester Zeit körbeweise Bonbons und Süßigkeiten in die Taschen der Kinder wanderten, verließ die närrische Schar aus Kindern, Eltern, Großeltern und Geschwistern das Rathaus wieder und zog weiter zum katholischen Gemeindezentrums in Benningen.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben