Archiv
Neujahrsempfang 2015
Am Sonntag, 18.Januar 2015, fand im vollbesetzten Bürgerhaus Kelter/Altes Rathaus der 14.Neujahrsempfang der Gemeinde statt, der in diesem Jahr vom 1.Orchester-Akkordeonverein Benningen e.V. unter der Leitung von Hermann Schabatka eröffnet wurde.
Auf diese musikalische Einstimmung folgte die Neujahrsrede von Bürgermeister Klaus Warthon. Sie ist im Anschluss an diesen Bericht abgedruckt.
Bürgermeister Klaus Warthon wies in seiner Funktion als 1.Vorsitzender des DRK Ortsvereins in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit /Bedeutsamkeit des Blutspendens hin und drückte die Hoffnung aus, dass die Anwesenheit der verdienten Blutspender den einen oder anderen dazu motivieren könnte, ebenfalls Blut zu spenden. Die Ehrungen wurden daraufhin von dem 2.Vorsitzenden Günter Ledwig und dem Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins von Benningen Manuel Feucht durchgeführt. Die Ehrennadel in Gold für 10-maliges Blutspenden erhielten Martina Anders, Marcia Böhler, Kristin Haak, Denis Heim, Ingrid Liebe-Gampper, Angela Michel, Ellen Oberlies, Manuela Pesch, Siegmar Rudolph, Joachim Scheible und Marcel Storz. Für 25 Spenden wurden Marion Schmidt, Helmut Schmidt und Anita Reimold mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 ausgezeichnet. Für 50 Spenden wurde Eckhard Böhler die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 50 verliehen.
Mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenblatt und eingravierter Spendenzahl 50 wurde Gerhard Heim für 75 Spenden gewürdigt.
Vor der Pause trat das „Duo COMPASSO“ auf. Die zwei jungen Männer begeisterten das Publikum mit einer Jonglage.
Nach der Pause eröffnete der Gemeinderat Harald Hausmann die Sportehrung, indem er die Abteilung Schützensport auszeichnete. Geehrt wurden dabei Miriam Ehlert aus dem Sportclub Ludwigsburg und Schützengilde Kornwestheim (1.Platz bei der Württembergischen Meisterschaft in der Halle) und Monika Kiofsky-Walter aus dem Schützenverein Neckarweihingen (Kreismeisterin Großkaliber und Kleinkaliber).
Als zweite Sportart wurde die erfolgreiche Abteilung Ringen des TSV Benningen von Gemeinderätin Angelika Kroll ausgezeichnet. Ringen ist die Sportart, in der in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten die sportlich hochrangigsten Erfolge am Ort erzielt wurden. Auch in diesem Jahr wird eine Ringermannschaft aus Benningen in der Regionalliga antreten. Darüber hinaus waren auch einige Einzelerfolge zu verzeichnen. Henry Kluge wurde für seinen 1.Platz in der Bezirksmeisterschaft im griechisch-römischen Stil sowie für den 2.Platz im griechisch-römischen – und für den 1.Platz im Freistil bei den Württembergischen Titelkämpfen geehrt. Seine Schwester Helene Kluge wurde schon im vergangenen Jahr geehrt. Dieses Jahr wurde sie für den 2.Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend bis 40 kg und den 7.Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Freistil gewürdigt. Julian Kämmle wurde für den griechisch-römischen Titel in der Gewichtsklasse bis 34 kg bei den Bezirksmeisterschaften und für den 3.Platz im Freistil und griechisch-römischen Stil bei den württembergischen Titelkämpfen ausgezeichnet. Theodoros Singiridis erkämpfte sich den 1.Platz bei der Bezirksmeisterschaft im griechisch-römischen Stil und auf württembergischer Ebene erhielt er den Titel in beiden Stilarten. Für vier sportliche Erfolge wurde Philipp Reichert ausgezeichnet: Zum einen für den 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bis zum Gewicht von 60 kg, als auch für den 5.Platz bei den Deutschen Meisterschaften als auch für den 1.Platz bei der Bezirksmeisterschaft bis 61 kg sowie für den 3. Platz bei den Württembergischen Titelkämpfen. Batuhan Kabakci wurde für den Titel bei den Männern bis 61 kg bei den Bezirksmeisterschaften im Freistilringen geehrt. Für den 2.Platz bei den Württembergischen Meisterschaften der A-Jugend im Freistil bis 68 kg, als auch für den 6.Platz bei den Deutschen Meisterschaften sowie für den 1.Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren bis 74 kg wurde Marcel Flick ausgezeichnet. Hans-Jörg Scherr erzielte den 1.Platz bei der Württembergischen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil bis 75 kg. Fabian Fritz belegte bei den Deutschen Meisterschaften den 6.Platz im griechisch-römischen Stil bis 80 kg. Jens Barth, der sowohl als Trainer als auch als Ringer fungiert, erreichte bei den Württembergischen Meisterschaften bis 97 kg den 3.Platz. Zudem wurde er für den 1.Platz bei den Württembergischen Meisterschaften im Freistil ausgezeichnet.
Gemeinderätin Petra Kutzschmar zeichnete Gundula Wieland vom TA SV Böblingen für ihre zahlreichen Erfolge in der Sportart Tennis aus. Wie auch in den letzten Jahren sicherte sie sich mehrere nationale und internationale Meistertitel.
Danach betrat die Amtsleiterin Verena Kuhnle die Bühne und zeichnete die Leichtathletin Sophia Gampper aus. Im vergangenen Jahr konnte die schon zum 3.mal ausgezeichnete Sportlerin einige Erfolge auf Kreisebene feiern.
Im Anschluss folgte die Laudatio von Bürgermeister Klaus Warthon, wozu er die Vizemeisterin Sina Schönamsgruber auf die Bühne bat. Zum ersten Mal wurde bei dem Neujahrsempfang die Sportart Hockey geehrt.
Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kölbel-Schmid zeichnete in der anschließend beginnenden Kulturehrung Johanna Armbruster und Vina Heinle aus. Diese erlangten beim bekannten Regionalwettbewerb unter dem Motto „Jugend musiziert“ den 1. Preis in der Altersgruppe I B.
Als letztes wurden die Jungen und Mädchen des Jugendrotkreuz Benningen (DRK Ortsverein Benningen a.N.) in der Laudatio von Gemeinderätin Ilse Käß gewürdigt. Die Mini-und Maxigruppe des Jugendrotkreuz wurde für die herausragende Leistungen beim Kreisentscheid, Bezirksentscheid und Landesentscheid ausgezeichnet. Geehrt wurden bei den Minis: Ralf Seeberger, Isabelle-Lena Fragola, Julia Kelch, Lara-Sophie Schauer, Lucy Schneider und Lina Schmeling. Bei den Maxis wurden Selina Heinrich, Selina Fragola, Juana Leibbrand, Lea Rosenwald, Anika Wendel, Annalena Spitzl, Pimyada Wongpan, Franziska Schäfer, Lisa Schäfer, Paul Schäfer, Sebastian Schäfer, Julius Sonnenwald und Sophia Frenzel ausgezeichnet.
Zum Schluss dankte Bürgermeister Klaus Warthon all denjenigen, die an der Organisation und Durchführung des Neujahrempfanges 2015 beteiligt waren.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben