Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Baugebiete "Seelach" und "Bild III" freigegeben

Am Montag, 17. März 2014, 11.00 Uhr wurden die Absperrbaken am Kreisverkehr zu den beiden neuen Gebieten „Seelach“ (Wohnbaugebiet) und „Bild III“ (Gewerbegebiet) weggeräumt und ein rotes Band durchgeschnitten. Bürgermeister Klaus Warthon konnte zu diesem symbolischen Akt Herrn Kugler von der Wüstenrot Haus- und Städtebau begrüßen. Dieses Unternehmen war von der Gemeinde beauftragt worden die Erschließungsarbeiten für die insgesamt 12 ha vorzunehmen. Mit anwesend waren auch Wieland Rauschmaier vom gleichnamigen Ingenieurbüro, das die Tiefbauplanung übernommen hatte. Des Weiteren waren Vertreter der Firma Wolff & Müller anwesend, die geradezu in Rekordzeit von zehneinhalb Monaten beide Baugebiete und den Kreisverkehr hergestellt hatten.

 

Der Schultes ging darauf ein, dass für die Erschließung von Flächen in dieser Dimension selbst ein zwölfmonatiger Zeitplan sehr ambitioniert sei. Man habe sich seinerzeit gewundert, dass die Firma Wolff & Müller sogar bis zum Jahresende 2013 die Erschließungsarbeiten fertigstellen könnte. Aber auch die zehneinhalbmonatige Bauzeit ist in Anbetracht der Tatsache, dass heute viele Großprojekte weitaus länger dauern als die Zeitplanung, ein bemerkenswertes Ergebnis. Mit der Freigabe des Wohnbaugebietes stehen nun um die 120 Bauplätze zur Verfügung, die in den kommenden Monaten und Jahren bebaut werden. Bereits am Montag selbst fiel der Startschuss für ein privates Bauvorhaben in der Adlerstraße. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass in dem Neubaugebiet 10 Straßen, nach Vögeln benannt, in den Ortsplan von Benningen „aufgenommen“ werden können. Er erklärte, dass am Eingang des Baugebietes in den kommenden Wochen auch der Bau der Kindertagesstätte „Seelach“ begonnen wird. Diese soll bereits Ende 2014 fertiggestellt werden.

 

Auf der anderen Straßenseite sind 29 Gewerbebauplätze im neu benannten Schickhardt-Ring entstanden. Bürgermeister Klaus Warthon führte dazu aus, dass die Nachfrage nach diesen Flächen jegliche Erwartungen der Gemeindeverwaltung weit übertroffen hat und das obwohl für das Gebiet noch gar nicht die Werbetrommel gerührt wurde. Einige Notartermine für die Grundstücksveräußerungen sind bereits vereinbart, so dass auch dort eine Bautätigkeit bald sichtbar werde.

 

Herr Kugler von der Wüstenrot Haus- und Städtebau wies darauf hin, dass auch für ihr Unternehmen die zügige Erschließung für solch große Flächen eine Ausnahme sei und man mit der Arbeit der Firma Wolff & Müller im Allgemeinen und der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Besonderen sehr zufrieden und dankbar sei. Dies sei sicher auch eine Voraussetzung dafür gewesen, dass man in zehneinhalb Monaten habe abschließen können. In den kommenden Wochen und Monaten werden nun noch die Bepflanzungsarbeiten am Lärmschutzwall, am Kreisverkehr und rund um die Baugebiete inklusive der Grünzone durchgeführt. Nach Abschluss aller Arbeiten wird es dann noch eine offizielle Einweihung geben.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben