Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Gemeindehallendach muss wegen Wassereintritt untersucht werden

Schon seit einigen Wochen musste in der Gemeindehalle festgestellt werden, dass an verschiedenen Stellen Wasser von der Decke tropfte. Zunächst wurde das Wasser mit Eimern aufgefangen. Dies störte die Grundschule beim Schulsport sowie die einzelnen Vereine und Gruppierungen natürlich bei der Nutzung der Halle. Seitdem das Wasser von der Decke tropfte, hat die Gemeindeverwaltung weitere Untersuchungen nach der Ursache angestellt. Es wurde festgestellt, dass in die Konstruktion zwischen dem ursprünglichen Dach der Halle und dem neuen Dach, das in dem Jahren 1993 bzw. 1994 darüber angebracht wurde, Wasser eingedrungen war.

Mögliche Ursache, so wurde zunächst vermutet, könnte zum einen Kondenswasser sein, das nun abtropfte, oder zum anderen eine Undichtigkeit, durch die das Wasser in den Bereich zwischen beiden Dächern gelangte. Am vergangenen Montag wurde dann das Dach der Halle an einer Stelle von innen geöffnet, um den Zwischenraum inspizieren zu können. Als ein Loch in die untere Holzkonstruktion gebohrt wurde, lief eine Menge von ca. 5 bis 6 m³ Wasser heraus. Aufgrund dieser Menge kann Kondenswasser zumindest als einzige Ursache ausgeschlossen werden. Außerdem wurden nun weitere umfangreiche Arbeiten notwendig, um an weiteren Stellen das Dach zu öffnen. Auch dort musste wiederum festgestellt werden, dass eine erhebliche Menge an Wasser vorhanden war und über die geschaffenen Öffnungen abgelaufen ist. Deshalb musste die Halle von der Verwaltung für die gesamte Woche geschlossen werden.

Von der Schließung der Halle nicht betroffen ist die Gaststätte Bürgerschenke.

Die Ursachensuche geht unterdessen weiter. Unter Umständen konnte das Wasser über ein verstopftes und unterhalb des neuen Daches undichtes Regenrohr eindringen. Möglich wäre zudem, dass das etwa 12 Jahre alte Dach Risse oder Undichtigkeiten aufweist. Dies kann jedoch erst dann untersucht werden, wenn trockenes Wetter herrscht.

Als Sofortmaßnahme wird nun, nachdem das Wasser aus dem Zwischenraum der beiden Dächer abgelassen wurde, ein Trocknungsgerät für die Trocknung des Zwischenraumes eingesetzt und alle Regenrohre für die Dachentwässerung werden gespült und gereinigt. Sofern kein weiterer Wassereintritt festgestellt werden muss, kann die Gemeindehalle voraussichtlich ab Mittwoch, den 22.02.2006 wieder planmäßig genutzt werden.

Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass das Dach der Gemeindehalle aus Sicht der Statik vollkommen in Ordnung ist und deshalb keinerlei Gefahren mit der Nutzung der Halle verbunden sind, vor allem weil der vom Wasser betroffene Bereich des „alten“ Daches keine tragende Eigenschaften mehr hat. Dies wurde der Gemeinde von mehreren Fachleuten bestätigt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben