Archiv
Rückblick auf die Eröffnung der neuen Sonderausstellung ‚sammeln, bewahren, zeigen - Benninger Sammler und Ihre Schätze’
Das Kirbewochenende in Benningen ist traditionell auch das Wochenende an dem das Museum im Adler seine jährliche Sonderausstellung eröffnet. Bei kalten Temperaturen und Dauerregen, fanden sich dennoch zahlreiche Gäste im Museum im Adler ein, um an der Eröffnung teilzunehmen.
Bürgermeister Klaus Warthon eröffnete den Tag mit einer Begrüßung. Er war in diesem Jahr nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als einer der Leihgeber für die neue Ausstellung ins Museum gekommen. Museumsleiterin Christina Vollmer führte anschließend in die neue Ausstellung ein. Sie stellte heraus, wie wichtig das museale Sammeln für das kollektive Gedächtnis ist und stellte es dem privaten Sammeln gegenüber. Auch an dieser Stelle sei nochmals allen Leihgeberinnen und Leihgebern für ihre tollen Sammlungen gedankt.
Abschließend begrüßte Jürgen Berner vom Bund für Heimatkunde e.V. die Gäste und stellte bei dieser Gelegenheit die neue Bilder-CD, mit den Bildern des Diavortrages zu den 1950er Jahren in Benningen, des Bundes für Heimatkunde vor.
Herr Fischer und seine Frau sorgten mit ihren verschiedenen Drehorgeln für die musikalische Umrahmung der Eröffnung.
Im Anschluss konnte die Ausstellung besichtigt werden, doch der Eröffnungstag war damit noch nicht zu Ende.
Am Nachmittag bewirteten die Kirbemütter traditionsgemäß die Gäste mit Kaffee und Kuchen und Christina Vollmer führte interessierte Besucher durch die neue Ausstellung.
Im Erdgeschoss des Museums zeigte Frau Eckardt die Kunst des Brettchenwebens und einige Kinder nutzten das Angebot und versuchten sich auch selbst daran.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben