Archiv
Vorweihnachtliche Stimmung bei der Seniorenadventsfeier 2005
Traditionell fand am ersten Advent in der Benninger Gemeindehalle die große Seniorenadventsfeier statt. Nach einem schwungvollen Auftakt durch den Posaunenchor unter der Leitung von Walter Schäfer begrüßte Bürgermeister Klaus Warthon über 250 Gäste im Namen der Kirchen, der DRK-Senioren und der bürgerlichen Gemeinde. Er freute sich, dass so viele Senioren gekommen waren und versprach ihnen ein vielfältiges Programm.
Nach dem Kaffeetrinken gab es zunächst eine Besinnung mit Pfarrerin Erika Schlatter über das Thema "Gott kommt zu Besuch - wie bereiten wir uns in der Adventszeit auf Weihnachten vor?"
Wie jedes Jahr war dann die Kinder- und Jugendtanzgruppe der katholischen Kirche unter der Leitung von Katharina Berner an der Reihe. Mit zahlreichen Mitwirkenden, davon sogar sieben Buben, entführte die Gruppe die Gäste in die Welt von Rock’n Roll und Hip-Hop.
In Reimform gab danach Toni Reindl einen Überblick über Seniorenadventsfeiern der letzten Jahrzehnte in Benningen. Nachdem der Posaunenchor immer dabei gewesen ist, überreichte sie Manfred Mössner, einem Mann der ersten Stunde dieses Vereins, eine Flasche Rotwein.
Daran schloss sich der Gesangverein unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Heckel an, der zu den vier Liedern sogar noch eine Zugabe zum Besten gab.
Nach einer weiteren Pause trat unter dem Motto "Kinder musizieren für Omas und Opas" der Schulchor der Grundschule Benningen am Neckar unter der Leitung von Sabine Martz auf. Bürgermeister Klaus Warthon, der den ganzen Nachmittag moderierte, freute sich, dass es in Benningen offensichtlich ein unerschöpfliches Reservoir an Kindern gibt, die gerne für die Senioren singen oder musizieren. So brachten die jungen Nachwuchskünstler mit den Titeln "Wir können im Dunkeln nicht leben", "Weihnachten ist auch für mich", "Weihnachten bedeutet so viel" und "Joyeux Noël" adventliche Stimmung in die Gemeindehalle.
Eine Premiere gab es mit einem kurzen Jahresrückblick in Bildern, den Bürgermeister Klaus Warthon den Gästen vorführte. Dabei konnte man auf der großen Leinwand verfolgen, welche Bauprojekte und Veranstaltungen es im Jahr 2005 in Benningen am Neckar gegeben hatte.
Ein dickes Kreuz in ihrem vollen Kalender hatte sich auch Tanja-Marie Böhler am ersten Advent gemacht. Mit ihrer klaren Stimme trug sie einige Advents- und Weihnachtslieder gefühlvoll vor.
In die weihnachtliche Stimmung passte dann auch eine kurze Geschichte, die Bürgermeister Klaus Warthon vorlas. Darin ging es um einen regelmäßig geklauten Weihnachtsbaum, der deswegen von einem Förster gut bewacht wurde.
Daran schlossen sich das gemeinsame Adventsliedersingen und die Verlesung der Altersjubilare an, ehe der Posaunenchor den bunten und schönen Nachmittag musikalisch beendete.
Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Gemeindeverwaltung bei allen bedanken, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben