Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

„Objektiv betrachtet“ ein voller Erfolg

Zur Ausstellungseröffnung „Objektiv betrachtet – Die Geschichte der Fotografie“ kamen am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher ins Museum im Adler. Als Gast konnte Bürgermeister Klaus Warthon auch den Benninger Ehrenbürger Richard G. Hirschmann begrüßen. Festredner Diethard Erbslöh vom Bund für Heimatkunde erzählte unterhaltsame Episoden über seine Begegnungen mit der Fotografie. Noch aus der Kinderzeit sind ihm die Blitzbeutel in Erinnerung, die wie Teebeutel aussahen und das Blitzpulver enthielten. Zum Fotografieren hängte seine Mutter den Beutel an einen Notenständer und entzündete die Schnur. Zur digitalen Fotografie kam er durch seine Enkelin, die nicht verstehen konnte, weshalb man nach dem Fotografieren das Bild nicht sofort auf dem Apparat ansehen könne. Auch Fotos mit Tonspur, auf die Sprache oder Musik aufgenommen werden konnte, fanden Erwähnung und sind nun in der Ausstellung zu sehen.

 

Anschließend berichtete Jan Gallas, Inhaber des Fotostudios Gallas in Ludwigsburg, im Gespräch mit Museumsleiterin Christina Rais über seine Familie, in der nun bereits die vierte Generation als Fotografen arbeitet. Der Urgroßvater des Herrn Gallas war noch als Hoffotograf des letzten württembergischen Königs tätig gewesen. Anhand mitgebrachten Bildmaterials schilderte er besonders anschaulich, wie die Kunst und Arbeit der Fotografen sich innerhalb der letzten hundert Jahre wandelte.

 

Viel Vergnügen hatten die Zuhörer bei der Klaviermusik aus den 1910er und 20er Jahren, die in der Zeit entstand, als die Bilder laufen lernten und der Film zur ersten Blüte kam. Mitreißend, schwungvoll aber auch mit einem Schuss Melancholie interpretierte der Pianist Karl Dewanger aus Bietigheim-Bissingen die Stücke von Gershwin, Berlin und Confrey. Ein besonderer Leckerbissen war dann das nachmittägliche Konzert, das er zusammen mit seiner Frau Liz Dewanger gab und zu dem sich eigens etliche Besucher eingefunden hatten. Speziell für diesen Tag war das 100 Jahre alte Klavier aus dem ehemaligen Tanzsaal des Gasthauses Traube in Benningen, das in der Ausstellung im Museum steht, spielbar gemacht geworden und kam nun erstmals zum Einsatz.

 

Abwechslung am Nachmittag bot auch das historische Fotostudio, in dem sich Jung und Alt hinter Fotowänden oder mit Kostüm fotografieren lassen konnten. Auch das Angebot zum Bemalen von Bilderrahmen wurde von den jüngsten Besuchern gerne angenommen.

 

Die neue Ausstellung ist an den kommenden Sonntagen jeweils von 14 – 17 Uhr zu besichtigen. Die Volkshochschule Kreis Ludwigsburg bietet am 10. Dezember hier eine Führung mit Diethard Erbslöh an. Wir würden uns freuen, Sie im Museum im Adler begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben