Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Buntes Treiben im Museum im Adler

„Jahrmarkt, Kirbe, Budenzauber“ – das Motto der diesjährigen Sonderausstellung im Museum im Adler war auch Programm für den Museumstag am vergangenen Sonntag. Groß und Klein ließ sich von der Scherenschnittkünstlerin Heide Klingmüller porträtieren. Das „Silhouettenschneiden“ war auf den frühen Jahrmärkten ein beliebtes Angebot, bot sich doch für viele nicht so betuchte Menschen hier die einzige Gelegenheit, ein Bild von sich zu erhalten. In nur 10 Minuten entstanden in Frau Klingmüllers Händen die hübschen Kunstwerke und wurden auf weißem Papier fixiert. Die kleinen Porträts in Postkartengröße fanden großen Anklang und dienen sicherlich dem einen oder anderen als originelles Geschenk.

Bewundert wurde auch die Ausstellung von modernen Jahrmarktattraktionen und
–fahrgeschäften, die der 14-jährige Schüler Christoph Loibl aus Ingersheim präsentierte. Alle Modelle fertigt er ohne Vorlagen aus Tonkarton an und bemalt sie anschließend. Die große Mühe und Ausdauer, die in diesen Papiermodellen steckt, wurde von den Gästen sehr bewundert. Ein Teil der Modelle verbleibt noch bis zu den Sommerferien im Museum und kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Verschiedene Führungen boten überdies einen Überblick über die Ausstellungen des Hauses. Zu Beginn führte Christina Rais in die Historie des Jahrmarkts ein. Später stellte Margarita Schlegel den einstigen Hausierhandel auf dem Dorf vor, Jürgen Berner schlüpfte in die Rolle eines römischen Veteranen und Diethard Erbslöh erschien als Nachtwächter des alten Benningen. Wieder einmal gab es die Möglichkeit, in den großen Gewölbekeller unter „dem Adler“ hinabzusteigen, wo die Brennerei Faschian feine Liköre und Schnäpse ausschenkte. Für das leibliche Wohl sorgte am ganzen Tag der Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsverein aus Benningen, der im Adlerhof bewirtete. Glücklicherweise zeigte sich am Nachmittag etwas die Sonne, so dass viele Gäste dort gemütlich ihren Kaffee genießen konnten.

In der Römerabteilung rekonstruierte Keramikrestaurator Volker Neuschwander mit einer Gruppe von Kindern verschiedene Gefäße aus Ton. Mit großer Geduld und viel Begeisterung puzzelten und klebten Jungen und Mädchen und hatten am Ende mehrere Gefäße wieder zusammengesetzt. Auch weitere Spiel- und Bastelangebote sorgten dafür, dass es den jungen Gästen nicht langweilig wurde.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben