Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Hochwasserschutzeinrichtungen funktionieren! Benningen kommt beim Hochwasser "mit einem blauen Auge" davon!

Benningen kommt beim Hochwasser „mit einem blauen Auge“ davon!
 
Bereits Mitte der vergangenen Woche deuteten sich massive Niederschläge im Süden und Südosten von Deutschland an. Eine so genannte „Vb-Wetterlage“ sorgte für gewaltige Niederschlagsmassen, die sich über dem Mittelmeer bildeten sich über Tage hinweg über Baden-Württemberg und Bayern abregneten. Auf Grund der einsetzenden Regenfälle am Freitag, 31.05.2024 musste auch das Electronic Music Festival am Haus am See abgesagt werden.
 
Insbesondere durch die starken Zuflüsse aus dem Albtrauf der Schwäbischen Alb, aber insbesondere auch durch Rems und Murr stiegen die Pegel am Neckar dramatisch an und sorgten schon am Samstagmorgen für Straßensperrungen in Richtung Marbach und Murr. Deswegen wurden auch die Dammbalkenverschlüsse zum Schutz des alten Ortskerns in der Beihinger Straße sowie der Gewerbegebiete „Krautlose“ und „Unteres Wörth/Allmanden“ eingesetzt. Gesperrt wurden auch die Fuß- und Radwege im Neckartal Richtung Freiberg und Hoheneck. Der Katastrophenschutz des Landkreises mit dem Landrat an der Spitze erkundigte sich vor Ort über die aktuelle Lage.
 
Das Hochwasser sollte am Sonntagmorgen seinen ersten Höhepunkt erleben. Zu diesem Zeitpunkt stand das Wasser am (oberen) Sportplatz und an den Hochwassermauern und Dämmen. Danach fiel der Pegel wieder um fast einen halben Meter. Obwohl es in Benningen nur noch geringere Niederschläge gab, sorgten weiter südlich und östlich Platzregen für das erneute Ansteigen der Pegelstände. Folgerichtig kam es am Montag gegen 8 Uhr zu einem erneuten Höchststand in Benningen am Neckar. Der obere Sportplatz war dabei an den Rändern betroffen; der noch sehr neue Kunstrasenplatz wurde vollständig verschont. Danach fiel der Pegel kontinuierlich.
 
Die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Klaus Warthon und Bürgeramtsleiterin Stefanie Gommel, die Feuerwehr mit dem Kommandanten Michael Knoll und der Bauhof mit Leiter Ralf Tonhäuser analysierten quasi stündlich die Lage, um rechtzeitig Vorkehrungen treffen zu können. Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung funktionierten reibungslos. In einigen Kellern musste ein Wassereintritt auf Grund des gestiegenen Grundwasserspiegels verzeichnet werden. Dies traf auch auf die Kindertagesstätte Friedensheim zu, die darüber hinaus mit Wasser im Außenbereich zu kämpfen hatte und die Betreuung am Montag in die „Kita Regenbogen“ verlegen musste. Sonst sind keine großen Schäden bekannt geworden. Außerhalb der geschützten Bereiche standen und stehen zahlreiche Flächen unter Wasser. Das betraf zahlreiche landwirtschaftlich genutzte Flächen oder Gartengrundstücke.
 
Seit Montagmittag haben die Arbeiten zur Beseitigung der Schäden begonnen. Dabei müssen Straßen und Wege von Schlammmassen befreit werden. Der alte, am Neckar liegende Sportplatz zählt ebenfalls dazu. Außerdem sind an vielen Stellen Unrat und Äste angeschwemmt worden, die entsorgt werden müssen. Die Arbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.
 
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfenden der Feuerwehr für die lückenlose „Rundumüberwachung“ unseres Ortes. Beim Blick auf die verheerenden Schäden in anderen Gemeinden in Süddeutschland kann sich Benningen glücklich schätzen, diesen Hochwasserschutz zu haben. Eine absolute Sicherheit – das zeigt der Klimawandel – ist aber auch er nicht.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben