Archiv
E-Ladeinfrastruktur in Benningen am Neckar offiziell eingeweiht
Erstmals Laden von Elektroautos in der Gemeinde möglich
Am 23.03.2023 hat Bürgermeister Klaus Warthon gemeinsam mit dem Regionalleiter der Syna GmbH (Netztochter der Süwag Energie AG), Michael Meyle die erste kommunale E-Ladesäule in Benningen offiziell eingeweiht. Mit der Ladesäule in der Kastellstraße können bis zu zwei Elektroautos gleichzeitig geladen werden. Damit ist ein weiterer Mosaikstein im Bereich des Umwelt- und Klimaschutz fertiggestellt.
Die Ladesäulen werden von zwei exklusiv für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs ausgewiesenen Parkplätzen flankiert. Während des Ladevorgangs parken „Stromer“ hier kostenlos, wenn sie ihren Akku wiederaufladen. Die beiden Ladepunkte der Säule verfügen über eine Leistung von maximal 22 Kilowatt. Dadurch kann eine 20 kWh-Autobatterie – je nach Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges in einer Stunde voll aufgeladen werden. Die Kosten hierfür belaufen sich je nach Autostromtarif des E-Auto-Fahrers.
Die Ladesäule ist auf dem neuesten technischen Stand und wird ausschließlich mit Ökostrom beliefert. Getankt wird mit einem allgemein gängigen Typ-2-Stecker. Die Verbrauchsmessung erfolgt sowohl über die angeschlossene Software als auch über einen transparent von außen einsehbaren Zähler. Der Nutzer kann mittels eigenem Autostromvertrag (RFID-Karte oder App) oder ohne Autostromvertrag per Kreditkartenzahlung laden. Die Benninger Ladesäule kann mithilfe der App „Süwag2GO Charge“ auf der bundesweiten Karte der Ladeinfrastruktur gefunden und bereits von unterwegs gebucht werden.
Im Bereich des Bürgerhauses Kelter/ Altes Rathaus wird in den nächsten Wochen eine Aufladestation für E-Bikes installiert.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben