Archiv
Vorweihnachtliche Stimmung bei der Seniorenadventsfeier 2009
Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am 1. Advent die große Seniorenfeier in Benningen stattfindet, zu der die Kirchengemeinden, das Deutsche Rote Kreuz und die bürgerliche Gemeinde einladen. Bürgermeister Klaus Warthon konnte um 14.00 Uhr in der Gemeindehalle weit mehr als 250 Gäste begrüßen. Der Schultes freute sich, dass auch eine stattliche Anzahl von Personen aus dem Pflegeheim in der Mörikestraße anwesend waren. Den musikalischen Auftakt gestalten Pianistinnen der Musikschule Marbach-Bottwartal. Anna Schmadl begeisterte mit einer Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart die Besucher. Ganz still war es auch als Sophia Schinzel zwei Stücke des russischen Chatschaturjan gekonnt vortrug. Danach gab es erst einmal für alle Kaffee und Gebäck.
Pfarrer Dr. Gramer von der katholischen Kirche ging in seiner kurzen Andacht auf die Vorweihnachtszeit ein. Wie immer begeisterte er mit seinen spontanen Einlagen mit seiner Gitarre. Er erinnerte daran, dass er beim nächsten Seniorenadvent 2010 in der Hitze in Argentinien an Benningen denken wird. Eine Viertelstunde später waren dann die Kinder der Kinder- und Jugendtanzgruppe von Katharina Berner auf der Bühne, die internationale Tänze zu fetziger Musik vorführten. Danach freute sich Bürgermeister Klaus Warthon, den Gesangverein Benningen unter der Leitung der Dirigentin Tanja Böhler präsentieren zu können. Dieser älteste Verein in Benningen hätte sich seit Jahren am 1. Advent frei genommen, um für die Senioren in Benningen zu singen.
Nach einer weiteren „Schwätzpause“ las Bürgermeister Klaus Warthon eine Weihnachtsgeschichte vor, die sich rund um das Thema des Festessens bewegte und ein lustiges Ende hatte. Danach wurde es wieder still im Saal, denn die Besucherinnen und Besucher lauschten der schönen Stimme von Tanja Böhler, die mit ihren vorgetragenen Liedern eine richtige weihnachtliche Stimmung in die Gemeindehalle zauberte. Im Anschluss daran wurde die Leinwand aufgebaut und Bürgermeister Klaus Warthon erläuterte anhand von einigen Bildern, was sich baulich in Benningen im Jahr 2009 getan hätte und welche Veranstaltungen stattgefunden hätten. Schließlich konnten die Besucherinnen und Besucher selbst das Programm mit gestalten. Zu den festlichen Klängen des Posaunenchores wurden die Advents- und Weihnachtslieder „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“ und „O du fröhliche“ gesungen. Nach einer weiteren vorgelesenen Weihnachtsgeschichte gab Bürgermeister Klaus Warthon die ältesten in Benningen lebenden Personen bekannt.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte er sich ganz herzlich für die Organisation dieses Nachmittages. Verantwortlich hierfür war das Team um die neue Sozialleiterin im DRK-Ortverein, Frau Holzwarth. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen Mitwirkenden des Nachmittags. Kurz vor 17.30 Uhr klang dann ein schöner Nachmittag aus.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben