Archiv
Präsentation des druckfrischen Bildbandes
Am Donnerstag, 04. November, fand im alten Ratssaal des Bürgerhauses Kelter die Präsentation des Bildbandes "Benningen am Neckar" statt. Dabei waren neben dem Redaktionsteam auch Herr Gaiser vom Geiger- Verlag und die Vertreter der regionalen Presse anwesend.
Bürgermeister Klaus Warthon begrüßte zuerst das Redaktionsteam, dem er selbst auch angehört, bestehend aus Waltraud Anderle, Ina M. Rietzke und Gert Rietzschel. Außerdem freute er sich, dass Herr Gaiser vom Geiger-Verlag an der Präsentation teilnehmen konnte. Dieser sei es gewesen, der vor gut 3 Jahren den Anstoß für diesen Bildband gegeben habe. Damals, so der Schultes, sei der Geiger-Verlag auf die Gemeinde zugekommen, ob man nicht einen Bildband herausgeben wolle. Zu diesem Zeitpunkt reiften die ersten Überlegungen, was es im Jubiläumsjahr 2004 zum 1225. Geburtstag der Gemeinde an besonderen Aktionen geben sollte. Dabei konnte man sich auch die Herausgabe eines Bildbandes vorstellen. Um qualitativ hochwertige Fotos zu erhalten, benötige man ohnehin einen längeren Zeitraum. Schließlich sei es so, dass verschiedene Veranstaltungen, wie das Straßenfest oder "Benningen musiziert" in mehrjährigem Rhythmus stattfinden. Darüber hinaus können auch einige Motive nur zu bestimmten Jahreszeiten und bei besonderen Lichtverhältnissen hochwertig fotografiert werden.
Das Redaktionsteam wurde schließlich zu Beginn diesen Jahres gebildet. Aus zahlreichen Bildbänden der näheren und weiteren Umgebung wurden dabei zuerst die positiven und negativen Eindrücke gemeinsam besprochen. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde ein Rohkonzept erstellt, welche Motive für einen Bildband ausgewählt werden könnten. Dabei war sich die Gruppe schnell einig, dass es nicht nur darum gehen kann, sämtliche öffentlichen Einrichtungen aufzuzeigen, sondern vor allem auch Impressionen und Lebendigkeit zu vermitteln. Aus diesem Grund finden sich viele Aufnahmen mit Personen in dem Bildband. In mehreren Sitzungen bis tief in die Nacht wurden Unmengen von Bildern von Benningen betrachtet und schließlich die besten davon ausgewählt. So entstand bis Juli diesen Jahres das endgültige Konzept des Bildbandes.
Besonders stolz ist man im Redaktionsteam darauf, dass der Bildband "top aktuell" ist, da kaum ein Bild älter als 2 Jahre ist. So konnten sogar noch Aufnahmen von der römischen Modenschau und dem Eisenbahnjubiläum mit eingebaut werden.
Der Bildband zeigt auf 60 Seiten insgesamt 93 Bilder aus unserer schönen Neckartalgemeinde. Dabei werden teilweise auch Details aufgezeigt, die selbst den "Alt-Benningern" unter Umständen noch verborgen geblieben sind. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass es in der Friedhofsmauer einen Grabstein oder in der Kirchenmauer einen sogenannten "Neidkopf" gibt? Zu sehen sind in dem Bildband aber auch verschiedene Gesamtansichten von Benningen mit einer aktuellen Luftaufnahme. Außerdem finden sich die wichtigsten öffentlichen Einrichtungen und Aufnahmen der Landschaft im Neckartalbogen. Nicht vergessen wurden der Hardtwald und der für unsere Gemeinde so charakteristische Weinbau. Schließlich bietet der Bildband auch eine Reflexion des kulturellen Lebens in Benningen. Zum Abschluss des Bildbandes gibt es noch einen schönen Vergleich mit einem Blick von der Kirchturmspitze aus den Jahren 1967 und 2000.
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich bei allen, die zu diesem Bildband beigetragen haben. Dies sind die Fotografen, aber auch das Redaktionsteam und der Geiger-Verlag, mit dem es eine reibungslose Zusammenarbeit gegeben hat.
Nach der Herausgabe der Ortschronik im Jahr 1979 und "Benningen in alten Bildern" im Jahr 1990 sowie des Buches "Die Römer in Benningen" vom Juli diesen Jahres gibt es nun mit dem Bildband ein viertes Buch, das sich mit Benningen am Neckar beschäftigt.
Der Bildband ist ab sofort zum Preis von 19,-- EUR im Rathaus (Einwohnermeldeamt), bei der Kreissparkasse, der Volksbank und in der Römerapotheke erhältlich.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben