Archiv
Erweiterung des Friedhofes eingeweiht
Am vergangenen Freitag, den 22.10.2004, konnte Bürgermeister Klaus Warthon nach über sechsmonatiger Bauzeit die Erweiterungsfläche des Friedhofes eröffnen. Ebenso wurde der Friedhofsweg zwischen der Kastellstraße und der Studionstraße für den Fußgängerverkehr freigegeben, so dass die beliebte "Abkürzung" zur S-Bahn wieder genutzt werden kann.
Damit ist die größte Baumaßnahme der Gemeinde Benningen im Jahr 2004 fast abgeschlossen worden. Die Bepflanzung der Friedhofsflächen soll noch in diesem Jahr ausgeführt werden. Im ersten der beiden geplanten Erweiterungsabschnitte wurden Stützmauern errichtet, um das Gelände auf drei Terrassen aufzuteilen. In der untersten Ebene wurden zudem 112 Reihengräber und 27 Urnenerdgräber sowie zwei Urnenwände mit insgesamt 42 Grabstellen hergestellt. Die Gesamtmaßnahme kostet ca. 425.000 EUR. Das Land Baden-Württemberg hat für diese Arbeiten einen Zuschuss aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Kommunen in Höhe von 100.000 EUR gewährt.
Gleichzeitig wurden im bestehenden Friedhof die "in die Jahre gekommenen" Wege saniert. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung, vor allem für ältere Mitmenschen. An der Studionstraße wurden zudem weitere Stellplätze hergestellt.
In den noch vorhandenen weiteren Erweiterungsflächen ist Platz für weitere 160 Erdgräber und 63 Urnenwandgräber. Für die Zukunft sind nun vorerst ausreichend Flächen für das Bestattungswesen vorhanden.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben