Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Stiftungskapital der Markus-Lang-Stiftung geht an die Stiftung Hospiz Bietigheim-Bissingen

Am 10. August 1987 wurde Markus Lang im US-Bundesstaat Colorado während eines Ferienaufenthaltes bei einem Busunglück in den Rocky-Mountains schwer verletzt. Von August 1987 bis März 1988 wurde er in Denver/Colorado behandelt. Als er transportfähig wurde, kam er zur weiteren Behandlung zurück nach Deutschland. Hier starb er, trotz aller Bemühungen, am 8. Juli 1988 an den Folgen des Unglücks in der Universitätsklinik Heidelberg.

Das Schicksal des jungen Mannes löste in der Bevölkerung seines Heimatortes und des Kreises eine Spendenflut aus, um die Familie Lang in ihrem Kampf um das Leben ihres Sohnes zu unterstützen. Insgesamt kamen an Spenden in Benningen am Neckar und Umgebung sowie im Bundesstaat Colorado über 500.000 DM zusammen. Nach dem Tod ihres Sohnes gründeten Margarita und Herbert Lang mit diesem Geld die Markus-Lang-Stiftung.

Mit dieser Stiftung sollten Bürger des Landes Baden-Württemberg unterstützt werden, die im Ausland unverschuldet Schäden erlitten haben, die nicht durch Versicherungen oder zwischenstaatliche Abkommen geregelt werden konnten. Auch juristische Hilfestellungen wurden geleistet. Nachdem vielen Menschen geholfen werden konnte und mit einer Strategie der Aufklärung Gesetzgeber und Kassen, die Versorgungslücken geschlossen hatten, war ein großer Teil des Stiftungszweckes erreicht.

Seit vielen Jahren wird die Absicherung von Reisenden über kostengünstige Reiseversicherungen geleistet. Deshalb konnte die Markus-Lang-Stiftung in den letzten Jahren immer seltener Hilfestellung geben.

Das Stiftungskapital war deshalb bis zum Jahreswechsel 2008/2009 auf über 550.000 Euro gewachsen.

Bei einem Pressegespräch in der Benninger Kelter Anfang des Monats erläuterte die Stifterin Margarita Lang im Beisein von Thomas Waldvogel, Mitglied des Vorstandes und Beiratsmitglied Bürgermeister Klaus Warthon ihre Überlegungen zur Zukunft der Stiftung. Wichtig war ihr und ihrer Familie vor allem, dass die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung sinnvoll weiterwirken sollten.

Der lange Kampf ums Überleben von Markus Lang war für die Familie ein traumatisches Erlebnis. Der Wunsch, dass Menschen in der letzten Phase ihres Lebens ein würdiger Tod möglich sein sollte, hat ursächlich mit dieser Erfahrung zu tun. Deshalb wolle die Markus-Lang-Stiftung das Hospiz Bietigheim-Bissingen in seiner Arbeit stärken, indem das Kapital dem dortigen Stiftungsvermögen zugeführt wird.

Margarita Lang äußerte die Überzeugung dass dieser Schritt auch im Sinn der damaligen Spender ist. Sie begrüßte, dass das Hospiz Bietigheim-Bissingen im Andenken an Markus Lang ihrem Gebäude in der Gartenstraße Bietigheim seinen Namen geben wird. Außerdem wird Regina Wurm, die Schwester von Markus Lang, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Hospiz Bietigheim-Bissingen. Damit wird auch personell gewährleistet, dass das Stiftungskapital der Markus-Lang-Stiftung in diesem Sinn verwendet wird.

Frau Ute Epple, Vorsitzende des Trägervereins Hospiz Bietigheim-Bissingen e.V., Herr Dr. Hans Muth, Vorsitzender der Stiftung Hospiz Bietigheim-Bissingen und Herr Schuldekan i.R. Dieter Petri, Stiftungsratvorsitzender, waren über die Idee dieser Zuwendung hoch erfreut. Die Stiftung des Hospizes Bietigheim-Bissingen will in den nächsten Jahren das Stiftungsvermögen auf 3 Mio. Euro bringen, mit den Erträgen aus diesem Vermögen wären die jährlichen Defizite des Hospizes vollständig abgedeckt. Mit dem vorhandenen und dem Kapital der Markus-Lang-Stiftung ist mehr als die Hälfte des Weges bereits geschafft. Eine finanzielle Selbstständigkeit des Hospizes in Bietigheim-Bissingen garantiert auch in künftigen Jahrzehnten die Fortführung dieser segensreichen Arbeit.

Alle Anwesenden waren von der Notwendigkeit eines Hospizes in unserem Kreis überzeugt; auch Benninger Bürgern steht dieses Haus jederzeit offen.

Das in christlicher Verantwortung stehende Heim gibt sterbenden Menschen ein zuhause, sie werden auf ihrem letzten Weg begleitet, sie werden gepflegt und betreut, damit sie ohne Schmerzen und in Würde sterben können.

Am 12.07. 2009 konnte der Verein Hospiz Bietigheim-Bissingen e.V. sein 10-jähriges Jubiläum begehen. Bei einem kleinen Festakt in Anwesenheit von Margarita Lang und Thomas Waldvogel wurde die Zustiftung der Markus-Lang-Stiftung öffentlich gemacht und von allen Rednern dankbar begrüßt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben