Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Weitere Fußgängerampel in der Ludwigsburger Straße wird zusätzlich für Sicherheit sorgen

Zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße in die Ludwigsburger Straße und der gegenüberliegenden Kreuzung bei der Gaststätte „Krone“ wurde in den vergangenen Tagen bereits eine Verkehrsampel aufgestellt. Hintergrund für diese Maßnahme ist die Tatsache, dass bereits heute an der exakt gleichen Stelle zahlreiche S-Bahn-Pendler die Straße ungeschützt kreuzen. Insbesondere die Schüler, die nach Marbach mit der S-Bahn fahren sind hier einer entsprechenden Gefährdung ausgesetzt. Im Zusammenhang mit dem Projekt „Ortskernsanierung II“ konnte nun bei der neugestalteten Einmündung der Bahnhofstraße in die Ludwigsburger Straße diese zusätzliche Ampel verwirklicht werden.

Damit befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft drei Ampeln; eine auf den ersten Blick eher kuriose Situation. Die Gemeindeverwaltung und die Fachleute im Landratsamt haben aber lange darüber nachgedacht, ob auf eine der drei Ampeln verzichtet werden kann. Durchlichtet man jedoch alle möglichen Fußgängerströme kommt man schnell zum Ergebnis, dass an dieser wichtigen Stelle in Benningen tatsächlich alle drei Ampeln ihre Notwendigkeit haben.

Die nördliche Ampel ist vor allem für die Schülerinnen und Schüler, die hier verkehrssicher zur Grundschule gelangen können, unverzichtbar. Die Ampel, die sich unter der Eisenbahnbrücke befindet, wird von all denjenigen benutzt, die vom Veringenweg her kommend in Richtung S-Bahn gehen werden. Nach Fertigstellung des 2. Gleises müssen auch alle Pendler in Richtung Ludwigsburg/Stuttgart, die vom Gebiet Kirchtal-Lug über die Hermannstraße zur S-Bahn gehen dort kreuzen, da dann alle S-Bahnen auf dem Nordbahnsteig (Rathausseite) abfahren.

Die drei Ampeln auf so kurzer Strecke hängen mit der Benninger Besonderheit zusammen, dass an dieser Stelle im Ort fasst sämtliche Fußgänger-, Radfahrer- und Autoströme zusammen kommen. Einen vergleichbaren Fall gibt es im weiten Umkreis nicht.

Wie das Landratsamt mitgeteilte, werden die Ampeln so intelligent geschaltet, dass verkehrstechnisch die beste Lösung realisiert werden kann. In der kommenden Woche (14. und 15. Juli) werden diesbezüglich die Programmierungen erfolgen, was die Abschaltung der beiden bestehenden Ampeln zur Folge hat. Damit die Fußgänger die Ludwigsburger Straße dennoch sicher queren können, wird an diesen beiden Tagen eine provisorische Fußgängersignalanlage (unter der Brücke) installiert. Die Eltern werden gebeten, die Schulkinder auf diesen Umstand hinzuweisen.

Mit der Freigabe der dritten Ampel ist bis Mitte nächster Woche zu rechnen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben