Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Gemeinschaftspraxis Benningen eröffnet.

Am vergangenen Montagmorgen, 7.00 Uhr ist die neu errichtete „Gemeinschaftspraxis Benningen“ im Gebäude Ludwigsburger Straße 60/1 im BeCarré für die Patientinnen und Patienten eröffnet worden. Bürgermeister Klaus Warthon ließ es sich nicht nehmen, den anwesenden Mitarbeiterinnen und den ersten Patientinnen und Patienten ein kleines Präsent zu überreichen.
 
Die „offizielle Einweihung“ fand am Dienstag, 01. September bei noch strahlendem Sonnenschein auf dem Vorplatz der Praxis im BeCarré statt. Dabei konnte der Bürgermeister zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, das Team der Gemeinschaftspraxis, die Planer und Nachbarn begrüßen. Auf Grund der „Corona-Pandemie“ musste leider auf eine Bilderpräsentation im Freien verzichtet werden; „umso mehr zählen heute die Worte“, so Bürgermeister Klaus Warthon zu Beginn seiner Ansprache.
 
Erste Überlegungen für eine Gemeinschaftspraxis gehen bis in den Sommer 2015 zurück. Dabei spielte der jetzige Standort schon eine Rolle, nachdem sich das BeCarré in der Planungsphase befand. Durch die zwei bestehenden Praxen; beide mit zwei Ärzten, sei die hausärztliche Versorgung hervorragend gewesen. Allerdings wurde schon damals die Zukunftsfähigkeit der jeweils nicht barrierefreien Räume angesprochen, nachdem landesweite Statistiken einen Mangel an jungen Nachfolgerinnen und Nachfolgern für Hausarztpraxen prophezeit hatten.
 
Richtig Fahrt aufgenommen hatte das Projekt dann Anfang 2019, in dem die konkreten Vorstellungen einer zu gründenden „Hausärzte-GbR“ und die Rolle der bürgerlichen Gemeinde in Gesprächen und Sitzungen erläutert wurden. Der konkrete Plan sah vor, dass die Gemeinde die Flächen der Gemeinschaftspraxis erwirbt und ausbaut – und an die Ärzte längerfristig vermietet. Sechs Tage vor der Kommunalwahl 2019 verabschiedete der Gemeinderat eine „Absichtserklärung“, um dies umzusetzen. Im weiteren Verlauf des Jahres 2019 konnten die Planer skizzieren, wie konkret die Praxis aussehen soll. Dies mündete in ein Baugesuch, welches den Gemeinderat im November 2019 passierte. Gleichzeitig wurde auch die Öffentlichkeit über das Projekt durch die Ärzte, die Gemeindeverwaltung, die Apotheke und die Verantwortlichen des BeCarré informiert.
 
Im Jahr 2020 wurde fieberhaft an den Vertragsentwürfen und der Einrichtung der Fläche im BeCarré gearbeitet. Trotz der Erschwernisse durch die im März einsetzende „Corona-Krise“ konnte es gelingen, dass am Donnerstag, 30. April 2020 am Nachmittag der Kaufvertrag zwischen Gemeinde und der BeCarré GmbH und am frühen Abend der Mietvertrag zwischen der „Gemeinschaftspraxis Benningen GbR“ und der Gemeinde geschlossen werden konnten. Dies war gleichzeitig der Startschuss für die Ausbauarbeiten, die wenige Tage später starteten. So konnte Ende August der Umzug in die neuen Räumlichkeiten über die Bühne gehen.
 
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich zunächst bei den Damen und Herren des Gemeinderats, die diese freiwillige Aufgabe der Gemeinde nach ausführlichen Diskussionen befürwortet hatten, im Sinne der Menschen am Ort. Sein weiterer Dank ging an die Ärzte für die Idee und die konstruktive Zusammenarbeit vor dem Vertragsschluss und während der Bauphase. Den Dank erweiterte er an die Planer, die ausführenden Firmen, der Mitarbeiter-Teams in Rathaus und Bauhof und – unter langanhaltendem Applaus – an Herrn Dr. Rüter, der sich kurzfristig bereit erklärt hatte, im ersten Halbjahr 2020 zu praktizieren, damit es keine große Lücke für die Patientinnen und Patienten gibt.
 
Joachim Kolb ging in seinem kurzen Grußwort auf die Idee der Gemeinschaftspraxis ein, die weit mehr als nur die Zusammenlegung zweier Einrichtungen sei. Mit den neuen Räumlichkeiten würden sich – auch in Kooperation mit Gemeinde und Vereinen – eine ganzeinheitliche „Gesundheitskonzeption“ am Ort verwirklichen lassen. Er bedankte sich beim kompletten Team, das in der Woche vor der Eröffnung unglaublich viel Zeit für den Umzug geopfert hätten.
 
Architekt Sebastian Seidelmann wies darauf hin, dass der Ausbau von Mai bis Mitte August sehr sportlich gewesen sei. Letztendlich seien es aber die Menschen gewesen, die diese Herkulesaufgabe bewältigt hätten, sei es bei den Handwerkern oder den Planern. Mit dem Bezug der Hausarztpraxis sei der „Schlussstein“ im BeCarré als krönender Abschluss gesetzt worden.
 
Im Anschluss überreichte Bürgermeister Klaus Warthon den drei Ärzten der Gemeinschaftspraxis Benningen GbR (Frau. Dr. Nielsen, Herr Kolb, Herr Dr. Gubik) einen von der Bäckerei Hofmann gebackenen Schlüssel als symbolisches Einweihungsgeschenk. Im Anschluss daran bestand (in kleinen Gruppen) die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen.
 
Der Ausbau der Räumlichkeiten kostete die Gemeinde ca. 350.000 €. Hinzu kamen die Kosten für den Erwerb der Fläche.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben