Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Vorweihnachtliche Stimmung bei der Seniorenadventsfeier 2008

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am 1. Advent die große Seniorenfeier stattfindet, zu der die Kirchengemeinden, das Deutsche Rote Kreuz und die bürgerliche Gemeinde einladen. Bürgermeister Klaus Warthon konnte um 14.00 Uhr in der Gemeindehalle mehr als 250 Gäste begrüßen. Den musikalischen Auftakt gestalteten die achtjährige Sophia Schinzel und die siebzehnjährige Nadine Deuble, die mit kleinen Liedchen am Flügel bzw. einer Sonate von Amadeus Mozart das Publikum begeisterten. Danach gab es erst einmal für alle Kaffee und Gebäck.

Pfarrer Ingo Blickle von der evangelisch-methodistischen Kirche ging in seiner kurzen Andacht auf seine ersten Erfahrungen im „Benninger Nebel“ ein und spannte schließlich den Bogen zum Dunkel in der Adventszeit. Mit einem gemeinsamen Lied wurde die Andacht abgeschlossen. Eine Viertelstunde später waren fast 20 Kinder der Kinder- und Jugendtanzgruppe von Katharina Berner auf der Bühne, die internationale Tänze zu fetziger Musik vorführten. Diese wurden unter dem Motto einstudiert „gesunde Kinder tanzen für kranke Kinder“, wie Frau Berner dem Publikum erläuterte. Im Anschluss daran berichtete Toni Reindl in Gedichtform über den Seniorenadvent in den vergangenen 50 Jahren Seniorenadvent in Benningen. Dabei hatten sich einige kuriose Situationen ergeben, als das Fest noch im Traubensaal oder in der TSV-Halle stattfand.

Nach einer weiteren „Schwätzpause“ freute sich Bürgermeister Klaus Warthon, den Gesangverein Benningen am Neckar ankündigen zu können, der schon traditionell am Seniorenadvent dabei ist. Unter der Leitung von Tanja Böhler zauberten die Sängerinnen und Sänger unterstützt vom Kinderchor eine winterliche Stimmung in die Gemeindehalle. In einem knapp zwanzigminütigen Bildervortrag informierte Schultes, welche Bauprojekte und Veranstaltungen die Gemeinde Benningen am Neckar im Jahr 2008 bewegt haben. Danach war die Bühne frei für Tanja Böhler, die es sich trotz ihrer vielen Termine in der Vorweihnachtszeit nicht nehmen ließ, mit einem Soloauftritt die Seniorinnen und Senioren in der Gemeindehalle zu begeistern. Gern erfüllten die Gäste ihren Wunsch, zusammen mit den Kindern des Kinderchores „Leise rieselt der Schnee“ zu singen. Nachdem es mittlerweile draußen dunkel geworden war, konnte man eine richtige vorweihnachtliche Stimmung in der Gemeindehalle spüren. Im Anschluss daran verlas Bürgermeister Klaus Warthon eine Geschichte, die sich mit den Erlebnissen einer Familie in der Weihnachtzeit 1929 in Hamburg befasste. Viele der anwesenden Gäste kannten die ärmlichen Verhältnisse, die damals durch die Wirtschaftskrise vorhanden waren.

Zu den festlichen Klängen des Posaunenchores wurden danach in der Gemeindehalle Adventslieder gesungen, denen sich das traditionelle Verlesen der Altersjubilare anschloss. Bevor sich Bürgermeister Klaus Warthon bei allen bedankte, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen hatten, überreichte er Toni Reindl einen großen Blumenstrauß. Für sie war es der fünfzigste Seniorenadvent, bei dem sie geholfen bzw. die Organisation übernommen hatte. „Die Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die sich ehrenamtlich für andere engagieren“, so der Schultes weiter. Damit hätte Frau Reindl nun das gute Recht, bei der Seniorenadventsfeier 2009 ganz entspannt als Gast dabei zu sein, so Bürgermeister Klaus Warthon. Gegen 17.30 Uhr klang dann ein schöner Nachmittag aus.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben