Archiv
Sonderausstellung „Lampen, Leuchten, Lichterglanz“ am Kirbesonntag eröffnet
Es ist gute Tradition geworden, dass am Kirbesonntag die jährlich neu konzipierte Sonderausstellung eröffnet wird. Bürgermeister Klaus Warthon begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und bedauerte, dass der Ehrenbürger der Gemeinde Benningen, Herr Richard G. Hirschmann, kurzfristig absagen musste. Mit einem Gedicht von Joachim Ringelnatz ging er in lustiger Form auf das Thema einer Lampe ein, die sich mit einem Spiegel streitet. Die Ausstellung passe gut in die dunkle Jahreszeit, so der Schultes weiter. Er erinnerte auch daran, dass das Thema Beleuchtung immer auch direkt mit den Städten und Gemeinden verbunden sei, da das Thema Straßenbeleuchtung auch heute noch allgegenwärtig sei.
Die Museumsleiterin Christina Rais führte im Anschluss daran in das Thema ein und zeigte dabei die Entwicklung vom Feuermachen bis zu modernen Beleuchtungssystemen auf. Dabei ging sie auch auf zahlreiche Gegenstände ein, die man zum Feuermachen früher brauchte. Erheitert konnten die Gäste erfahren, was es mit dem eigentlichen Begriff „Tranfunzel“ auf sich hat. Die Lust der Besucher die Sonderausstellung dann besichtigen zu können wurde noch durch ein Interview, das die Museumsleiterin mit Herrn Back, einen pensionierten Sammler von Glühbirnen führte, gesteigert
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich bei der Museumsleiterin, aber auch bei der Vorsitzenden vom Bund für Heimatkunde, Frau Rita Schlegel mit ihrem Team, für die Gestaltung und die Betreuung der Sonderausstellung.
Im Laufe des Tages fanden dann noch weitere Aktionen statt. So um 14.00 Uhr die Präsentation von Simon Seiffer zum Thema Beleuchtungstechnik im Veranstaltungsbereich, sowie eine Vorführung der Laterna magica (Aladin und die Wunderlampe). Wie gewohnt bewirteten die Eltern der Kirbebuben mit Kaffee und Kuchen.
Insgesamt kamen am Kirbesonntag 352 Besucher. Wer am vergangenen Sonntag keine Gelegenheit hatte die Ausstellung zu besichtigen ist herzlich eingeladen dies in den kommenden Wochen und Monaten zu tun. Die Ausstellung läuft bis zum 01. Oktober 2009. Das Museum ist immer sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr (außer in der Ferienzeit und an Feiertagen) geöffnet. Die Gemeinde Benningen am Neckar und der Bund für Heimatkunde freuen sich auch Ihren Besuch.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben