Archiv
Spatenstich für den Kunstrasenplatz
Am Dienstag, den 09. Juli 2019 fand um 10 Uhr der Spatenstich für den Kunstrasenplatz statt. Anwesend waren dabei Mitarbeiter des Büro Rauschmaier, der ausführenden Firma Strabak, sowie Mitglieder des TSV 1899 Benningen und des Fördervereins Fußball.
Bürgermeister Klaus Warthon erwähnte in seiner Begrüßung, dass er sich vor 10 Jahren noch nicht hätte vorstellen können, dass in Benningen ein Kunstrasenplatz gebaut würde. Schließlich sei der neue Kunstrasenplatz auch in der Hochwasserabflussfläche. So hätte es Anfang der 90er Jahre ein Hochwasser gegeben, der auch den oberen Platz überflutet hätte. Der neue Kunstrasenplatz wird auf gleichem Niveau bestlich davon erstellt. Er freute sich, dass man mit der Firma Strabak ein sehr erfahrenes Unternehmen für dieses Bauprojekt in der Größenordnung von ca. 1,7 Mio Euro gefunden hätte. Darüber hinaus bedankte er sich beim Büro Rauschmaier für die Vorbereitung und erwähnte in diesem Zusammenhang auch den Ingenieur Karl-Heinz Lang, der Jahrzehnte in diesem Büro gearbeitet hätte. Obwohl schon in Ruhestand hatte Karl-Heinz Lang die Planungen für den Kunstrasenplatz weiter vorangetrieben. „Wir sind ihm noch heute sehr dankbar“, so Bürgermeister Klaus Warthon weiter, „, dass er die Planungen vollständig zu Ende geführt hat“. Diese konnten an das Büro Rauschmaier übergeben und weiter verwendet werden.
Insoweit sei der Kunstrasenplatz dauerhaft mit dem Namen Karl-Heinz Lang verbunden, so Bürgermeister Klaus Warthon. Danach erfolgte der traditionelle Spatenstich. Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen begonnen und sollen schon im November 2019 abgeschlossen werden. 2020 erfolgen dann die weiteren Maßnahmen rund um das Sportgelände.
Kontakt
Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben