Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

News aus dem Rathaus

Sport- und Kulturehrung 2023

Sport- und Kulturehrung 2023: 84 Ehrungen von herausragenden sportlichen Leistungen sowie außergewöhnlichem Engagement der Benninger Einwohnerinnen und Einwohnern.

Ein positiver Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist die Ehrung besonderer Talente und außerordentlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in einer eigenen Veranstaltung und nicht wie in der Vergangenheit vor Corona üblich im Rahmen des Neujahrsempfang. So fand am Mittwoch, 20. März 2024 die Sport- und Kulturehrung 2023 mit zahlreichen Gästen statt.
 
Eröffnet wurde der Abend durch die „Young Voices“ des Gesangvereins Benningen unter der Leitung von Frau Danko-Böhler, welche die Veranstaltung nicht nur musikalisch umrahmten sondern auch eigens für ihre Leistungen mit dem 4ten Platz beim europäischer Songcontest geehrt wurden (Charlotte Beller, Jasmin Friese, Ronja Fröhlich, Pia Hekel, Victoria Jurinke-Almarza; Isabelle Kreher, Emily Lauterwasser, Merle Pfleiderer , Vania Quander, Collien Schulz, Elodie Sliwa, Rinja Thums und Stefanie Bulla).
 
Bürgermeister Klaus Warthon konnte gut 150 Gäste begrüßen, die im Laufe des Abends eine fantastische Stimmung in die Kelter zauberten.
Vor den einzelnen Ehrungen, die von den Mitgliedern des Sport- und Kulturausschusses durchgeführt wurden, informierte der Bürgermeister in launiger Weise über die Sportarten und Disziplinen oder die hinter den Erfolgen steckenden Menschen und Vereine. Zusätzlich konnten Bilder und Tabellen eingeblendet werden, so dass mancher Wettkampf oder manche Siegerehrung fast wiederauflebten.
 
Zunächst wurden die verdienten Blutspenderinnen und Blutspender geehrt. Klaus Warthon konnte als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins über die Bedeutung des Blutspendens informieren und erklärte anhand der unterschiedlichen Blutgruppen warum es so wichtig ist seine Blutgruppe zu kennen. Mittels einer beeindruckenden Grafik zeigte er auf, wie viele Blutspenden in Benningen in der vergangenen Dekade zusammengekommen seien. Es sei wichtig, Vorbilder für das Blutspenden zeigen zu können, gleichwohl die Blut spendenden Menschen in der Regel keine Ehrung für etwas bräuchten, was für sie selbstverständlich sei, so der Bürgermeister weiter. Insgesamt vierzehn Personen konnten vom 2. Vorsitzenden des DRK Ortsverbands, Herrn Manuel Feucht, geehrt werden.
Für 10-mal Blut spenden wurden Catharina Buri, Leo Heck, Nina Juknischek, Tanja Müller, Aaron Schittenhelm und Rainer Kienzle ausgezeichnet.
Für 25-mal Sinisa Batrnek, Matthias Deinert, Denis Heim und Stella Ledwig.
Für beeindruckende 50-mal Blut spenden wurde Markus Keberer, Brigitte Kosch und Tamara Wolf geehrt.
 
Der MBC Benningen e.V. verfügt mit dem Neckarraum über ein Trainingsgelände, auf dem auch schon Meisterschaften auf württembergischer Ebene stattgefunden hatten. Für ihre Erfolge wurden Maik Spingler (4. Platz Weltmeisterschaft in Kroatien und 3. Platz Dt. Meisterschaft), Sebastian Doderer (1. Platz Landesmeisterschaft Motorbootslalom; 3. Platz Landesmeisterschaft Match Race MS11; 10. Platz Dt. Meisterschaft), Aik Baumgärtner (2. Platz Dt. Meisterschaft und 6. Platz Weltmeisterschaft), Selina Ruf (1. Platz Landesmeisterschaft); Robin Michael (2. Platz Landesmeisterschaft), Dominik Jäger (1 Platz Landesmeisterschaft) und Connor Rosenwald (2. Platz Landesmeisterschaft) ausgezeichnet.
 
Über ihre Ehrung als Regionalmeisterin im 7-Kampf konnte sich Svenja Schneider vom Leichtathletikzentrum Ludwigsburg freuen. Ebenso vom Leichtathletikzentrum Ludwigsburg wurde Martin Schumann für seinen 1. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Langstafffel M40 sowie in der Teamwertung geehrt.
 
Ein mittlerweile bekanntes Gesicht erschien zur Ehrung in der Sportart „Amateurfunkpeilen“. Bürgermeister Klaus Warthon erläuterte dabei kurz, dass die dortigen Meisterschaften nicht nur sportliche, sondern auch geistige Qualitäten erfordern, da in einem unbekannten Gebiet Peilfunksender geortet und abgelaufen werden müssen. Lisa Durm erreichte zahlreiche Spitzenplätze, darunter der 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Tschechien in der Teamwertung „80m-Band Classic“ sowie den 1. Platz beim Deutschland Pokal 2023 in der Kategorie „W19“.
 
„In jedem Jahr gibt es etwas Besonderes unter den sportlichen Leistungen zu ehren“, so Bürgermeister Klaus Warthon. In diesem Jahr ist es der Erfolg von Albrecht Hampp beim Athletik-Sportverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. mit dem 3. Platz bei der süddt. Meisterschaft der Senioren im Dreikampf, dem 3. Platz bei der süddt. Meisterschaft der Senioren im Gewichtwerfen und der 3. Platz bei der süddt. Meisterschaft der Senioren im Steinstoßen. Außerdem erlangte er den 2. Platz bei der süddt. Meisterschaft der Senioren in der Mannschaftswertung.
 
Als eingefleischter Handballfan konnte der Schultheiß bei den HSG Mädels natürlich mehr sagen und einiges erzählen. Er lobte sie für ihre tolle Leistungen im Jahr 2023. Die weibliche B-Jugend, bestehend aus Veronika Beck, Lea Ehrlicher, Lenja Entenmann, Rosalie Falkenecker, Giulia Fähnle, Maxima Kober, Lara Lang, Celine Neumann, Alisa Nonnenmann, Emilia Rill, Natalia Seidel, Clara , Lilly Schramm, Zoe Schmitt, Franziska Winkler mit den Trainerinnen Johanna Röckel und Isabell Killinger wurde als Bezirksligameister geehrt.
 
Weiter wurden im Ballsport die Damen 50 des Tennisclub Benningen für ihren Aufstieg in die Verbandsliga geehrt. An Erfolg beteiligt waren Cathrin Füller, Susan Seemüller, Christina Frigge, Andrea Stängle, Nina Weber, Uta Unger, Ute Stiefel und Trainer Frank Mohrbach.
 
Aus der Sport- und Kulturehrung nicht mehr wegzudenken sind die Ringer, die wieder einmal in den beiden Stilarten griechisch-römisch oder Freistil erfolgreich waren. So erhielt Giovanni Silvestri für seinen Erfolg als württembergischer Meister U17 im freien Stil und als Bezirksmeister U17 seine Ehrung. Lukas Zinthäfer wurde als württembergischer Meister U13 im Freistil bis 60 kg, für den 3. Platz bei der württembergischen Meisterschaften U13 griech.-röm. bis 70 kg und als Bezirksmeister U13 bis 65 kg geehrt.
Paul Katajew wurde Bezirksmeister U13 griech-römisch bis 34 kg, Benedikt Brand wurde Bezirksmeister D-Jugend griech.-römisch bis 28kg,
Mex Eisele wurde Bezirksmeister D-Jugend griech.-römisch bis 22kg,
Ben Eisele wurde Bezirksmeister U15 griech.-römisch bis 35kg,
Phil Eisele wurde württem. Meister U13 griech.römisch bis 26kg und  Bezirksmeister U13 griech.-römisch bis 23kg
Aron Widmann wurde Bezirksmeister D-Jugend Freistil bis 44kg und
Liam Knoll wurde Vize-Meister bei der württ. Meisterschaft U13 griech.-römisch bis 28kg sowie Bezirksmeister U13 griech.-römisch bis 28 kg.
 
Im Bereich der „Kulturehrung“ wurde an vielen Stellen das langjährige ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet. Bürgermeister Klaus Warthon erläuterte, dass die Feuerwehr die einzige Pflichtaufgabe der Gemeinde sei, die von Ehrenamtlichen wahrgenommen wird. Deswegen sei es besonders bemerkenswert, dass mit Sonja Lenz und Klaus Lenz zwei Mitglieder ausgezeichnet werden, die 25 und 40 Jahre dieser Einrichtung die Treue gehalten haben. Für 10 Jahre ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen wurde Christiane Mussler vom Arbeitskreis Asyl geehrt. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass landauf, landab die Bereitschaft, sich für die so wichtige Integration der Flüchtlinge zu engagieren, nachgelassen habe. Vor diesem Hintergrund könne nicht hoch genug bewertet werden, wenn sich Menschen bereits ein ganzes Jahrzehnt für andere Hilfsbedürftige einsetzen.
 
Zum Schluss wurden mit Dorothea Ledwig, Michael Vogel und Andreas Schmidt drei Personen ausgezeichnet, die sich Jahrzehntelang für Ihre Vereine eingesetzt und zum leuchtenden Vorbild geworden seien. Dorothea Ledwig sei von 1972 an im Gesangverein, später Jahrzehntelang im Ausschuss und in der Schriftführung engagiert. Darüber hinaus leitete sie die Finanzgeschicke des DRK-Ortsvereins und nimmt diese Aufgabe momentan wieder wahr. Außerdem brachte sie sich über den dazugehörigen Ausschuss beim neukonzipierten Straßenfest ein. Michael Vogel leitet seit einem Vierteljahrhundert den Fischereiverein, dem er seit über 45 Jahren angehört. Gemeinsam mit seinem Team organisiert er viele besondere Events (Fischerstechen, Electronic Music Festival), sorgte aber auch für die gute Jugendarbeit und die Pflege rund um den Baggersee. Für das Vereinsheim des Fischereivereins ist Andreas Schmidt seit über 25 Jahre verantwortlich. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Angelfreunden engagiert er sich in gleichem Maße beim DRK-Ortsverein und der freiwilligen Feuerwehr. „Wir möchten nicht nur die Vorstandsarbeit auszeichnen“, so Bürgermeister Klaus Warthon. „In vielen Vereinen sind es häufig Menschen, die im Hintergrund arbeiten, aber unersetzbar sind“.
 
Bei einem gemeinsamen Imbiss bot sich die Möglichkeit es Austausches der zahlreich geehrten Personen.
 
Benningen am Neckar, den 25. März 2024

Weitere Informationen

Archiv

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.

Benningen erleben

In der Gemeinde Benningen können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"